Pony zeit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Endmaßpony, und habe es noch in der M Dressur vorgestellt. Wie es nächstes Jahr aussieht, mal schauen, denke aber dass ich dennoch ein paar Turniere gehen werde. Ich bin parallel aber auch mit Großpferd unterwegs und werde auch umsteigen. Aber mein Pony werde ich nicht verkaufen. Ich habe ja bereits ein Nachwuchspferd.

Eine Freundin von mir hat 3 Ponys. Eins hatt sie verkauft und gegen ein Großpferd ausgetauscht. Das andere steht einer anderen Reiterin zur Verfügung. Für 2 Jahre und das 3 behält sie erstmal soll aber auch Wahrscheinlich bleiben. Sie wird auf jeden Fall noch ein 2 Pferd bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mein Pony haben wir abgegeben, weil ich zu groß und zu schwer wurde für sie. Wir haben ihr ein super Zuhause gesucht und haben immer noch Kontakt zu ihr :-)

Der Hintergrund war, dass sie bis sie zu uns kam nur Zuchtstute war. Dann bin ich sie zwei Jahre geritten, eins davon auf Turnier und das hat ihr so viel Spaß gemacht. Die Abwechslung und dass sich jemand permanent um sie kümmert, da ist sie richtig aufgegangen… da wollten wir sie danach nicht einfach wieder auf die Wiese stellen, wenn sie doch so viel Spaß an der Arbeit und Aufmerksamkeit hat. Sie wollte mit ihren damals 15 Jahren trotzdem noch ordentlich gefordert werden, aber das konnte ich aufgrund meiner Größe und meines Gewichts nicht leisten. Da hielten wir es dem Pony gegenüber für fairer sie in liebevolle Hände zu geben, die genau das für sie tun können :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

PummelleinBella
Beitragsersteller

Ahh okey, Danke. Dann kann ich das natürlich verstehen, wenn man dem Pony nicht mehr zu 100% gerecht werden kann, ist doch aber schön, dass ihr ein geeignetes Zuhause finden konntet. ;))

es gibt kein ende der ponyzeit.

das eigene pony blieb bis zu seinem letzten lebenstag. für meinen vater war von anfang an klar, dass es für das pony ein lebensplatz wird.

bei sowas kommt es aber drauf an, aus welchen beweggründen man ein pony kauft.

unser stall übernimmt in der regel die ponys der einsteller, wenn sie aus irgendeinem grund verkauft werden sollen. und auch dann handelt es sich um einen lebensplatz. wir haben alles von 1,10m bis zum endmasspony. allerdings - das "gerettete pferd, das keiner ausser seiner besitzerin händeln und reiten kann", bekommt bei uns im stall keinen einstellplatz. erstens würde das kunden abschrecken und zweitens sind dem stallbetreiber nicht nur die pferde, sondern auch seine mitarbeiter heilig. gute pferde und gute mitarbeiter sind halt nicht ersetzbar^^

ps - zu meinem eingangssatz, dass es kein ende der ponyzeit gibt... ich bin und bleibe ponymensch. lebenslänglich. grosspferde mag ich auch, aber mein herz schlägt für ponys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  03.01.2022, 07:09

Ja ponys sind ebej speziell 🙈

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich ein Pferd wieder zu verkaufen wenn man aus irgendwelchen Gründen merkt dass es einfach nicht mehr passt - völlig egal was das Motiv dahinter ist.

Dem Pferd ist doch nicht damit geholfen wenn man es auf Teufel komm raus behält aber eben einfach nicht mehr in der Lage ist (oder sein will) es ordentlich zu versorgen, zu beschäftigen bzw man evtl mit diesem Pferd einfach überfordert ist usw. Warum also nicht nach einem neuen Besitzer suchen für den es ggf genau DAS Traumpferd ist was er schon immer wollte und bei dem das Tier super aufgehoben ist?

Selbiges gilt auch für die „ausrangierten“ Ponys. Wird der Reiter einfach zu groß um es weiter zu reiten wäre es doch nicht fair ihn trotzdem weiter auf dem zu kleinen Pony herumhoppeln zu lassen. Außer einem unzufriedenen Reiter und einem unzufriedenen bzw im blödsten Fall dann kranken Pferd hat man nichts erreicht. Dazu kommt, dass es sich eben ggf auch nicht jeder leisten kann, das „rausgewachsene“ Pony zusätzlich zum neuen Nachwuchs-Großpferd weiter zu behalten 🤷🏽‍♀️ Warum das Pony also nicht an einen neuen Reiter geben? Ich sehe darin kein Problem und auch keinen Grund jemanden deshalb zu verteufeln oder vorzuwerfen ihm wäre sein Pferd nichts wert - ganz im Gegenteil.

Ein kommen und gehen.

Das richtige Pferd zur richtigen Zeit, für den richtigen Reiter und der richtigen Aufgabe.

Bei mir sind immer schon Tiere gekommen und gegangen, kenn das auch nicht anders.

Solange Pferde anständig behandelt werden, der Reiter Halter geeignet ist, sind alle meine Pferde käuflich.

Kann ich sie nicht mehr mit guten Gewissen weitergeben, gehen verdiente Pferde in "Rente", bei uns oder in befreundeten Händen. Werden halt gefällig entsprechend genutzt.

Jedes Tier, wird mit Respekt behandelt, egal ob Hund, Katze, Pferd, Schwein, Rind, Hirsch, Pute, Forelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut