Pony völlig respektlos und aggressiv?

7 Antworten

Ja, es gibt grottenschlechte Betriebe, die sich nicht drum kümmern, den Reitern ordentlich gerittene gesunde Pferde zur Verfügung zu stellen. Solche sollte man nicht unterstützen. Wenn die ihre Einnahmen verbuchen, egal, ob sie leisten oder nicht, wird es definitiv nicht besser.

Über unverstandene, "missbrauchte" und ausgebeutete "Schulpferde" könnte ich ein ganzes Buch schreiben...

Soviele arme Pferde sind einfach irgendwann "sauer" - im wahrsten Wortsinn !

Derartige "Schulbetriebe" sollten viel stärker kontrolliert werden - und bei Verstößen Maßnahmen erfahren !

Ich finde mehr als verantwortungslos, sowohl Reitschüler, als auch die Tiere einem derartigen Risiko auszusetzen - muss man für Geld wirklich alles tun ??

Dieses Pony, das du beschreibst, ist verletzt - an (wahrscheinlich) Leib UND Seele...

DU wirst das nicht alleine hinkriegen - was auch nicht deine primäre Aufgabe ist !

Hier müssen Fachleute ran:

  • Osteopath
  • Physiotherapeut
  • Hufschmied - bzw. Hufpfleger (bearbeiter)
  • Tierarzt
  • Sattler
  • Heilpraktiker
  • Zahnarzt

Ich hoffe - vor allem für das Pony - das Beste !

Der Betrieb ist auf, das Pferd durch.

Durchsetzen gegenüber ein abgerauchtes Pferd, ist lebensgefährlich und nebenbei echt unverschämt.

Das klingt, als hätte das Pony massive Schmerzen. Da muss dringend mal osteopathisch/medizinisch (TA) abgeklärt werden, wo der Schuh drückt.

Das kannst du aber nicht machen, sondern es ist Aufgabe des Besitzers, sich dem anzunehmen. Solange das nicht geklärt ist, solltest du dich zu deiner eigenen Sicherheit nicht mehr auf das Tier setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Da denkt der normale Mensch erst mal an Schmerzen…

Was soll man da sonst zu sagen.

verreisterNutzer  27.12.2023, 18:26

Bei Bodenarbeit? Wenn er frei läuft macht ihm Trab nichts und mit Halfter plötzlich schon?

Urlewas  27.12.2023, 18:31
@verreisterNutzer

Wenn ich zu meiner Reitbeteiligung komme, und sie dreht sich weg, wenn ich mit dem Halfter komme, weiß ich, dass es ihr nicht gut geht. Sie „sagt“ damit einfach Bescheid, dass sie heute keine Beanspruchung möchte. Wenn da sofern erfahren hat, dass seine Bitte unerhört verhallt, wird es aggressiv. Und wenn das eine Weile nicht hilft, wird die Agression Standart. Denn es hat dann verlernt, Menschen zu vertrauen.

spikecoco  27.12.2023, 18:39
@Urlewas

genau das ist das Traurige, zu wenig Reiter können Pferdeverhalten deuten.

Honeysuckle18  28.12.2023, 17:44
@verreisterNutzer

Es gibt auch die sog. "seelischen" Schmerzen - die tun Pferden meist noch mehr weh als die körperlichen...:(