Pony buckelt und steigt mit sattel

Pony das hier Thema ist, hat aber schon mehr Muskeln und Figur - (Pferd, Pony, Sattel)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nur, weil die Stute am ersten Wochenende nicht sofort angefangen hat, zu buckeln, heißt das nicht, dass er Sattel gepasst hätte ;-) Pferde sind nicht doof, aber auch die Stute wird diese 2 Mal Gerittenwerden am Wochenende evt. brauchen, um zu begreifen, dass der Schmerz anscheinend unweigerlich auf die Prozedur des Gesatteltwerdens und Gerittenwerdens folgt.

Dass das Buckeln/Steigen wohl nicht am Wesen liegt, hast du ja schon gut erkannt. Nur auch da besteht ein Denkfehler: Pferde sind nie bösartig, kein Pferd buckelt aufgrund seines Wesens. Ein Pferd zeigt Unarten immer aus Angst, Schmerz oder, weil es so gelernt hat, der Arbeit aus dem Weg zu gehen, auf die es keine Lust hat. Das ist nie das Wesen des Pferdes, sondern immer das falsche Verhalten des Menschen, das dem zugrunde liegt.

Und das falsche Verhalten ist in diesem Fall das Kaufen eines unpassenden Sattels.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie man 15 Jahre lang reiten und eigene Pferde haben kann, ohne sich je mit dem Thema Sattel auseinandergesetzt zu haben? Spätestens, wenn das erste eigene Pferd kommt, will ich mich doch absichern und genau wissen, was ich beachten muss, um dem Pferd keinen Schaden zuzufügen.

Ich empfehle dir das angefügte Video. Es hat seine 30 Minuten, aber meiner Meinung nach wird da alles wichtige über den passenden Sattel für Pferd und (!) Mensch gesagt, ich hätte noch 1 oder 2 Punkte hinzuzufügen. Um dir zu sagen, was das ist, müsste ich mir das Video aber nochmal anschauen. Da ich mcih nicht daran erinnere, was evt. noch gefehlt hat, kann es auch nicht schwerwiegend gewesen sein ;-)

Was in dem Video sehr deutlich wird: Ein Sattel passt nicht nur allein dadurch, dass er nicht auf die Schulter rutscht - da gibts noch ganz viele andere wichtige Punkte zu beachten. Und auch da wird spätestens klar, dass ein Sattel von der Stange nie das richtige ist (ich gehe davon aus, dass ihr ihn von der Stange gekauft habt, sonst hättest du nicht "Reitsporthandel" geschrieben), sondern immer angepasst werden muss.

Und auch die völlig falsche und sinnfreie Aussage des Reitsport"fach"händlers zeigt, dass man seine Sättel besser woanders kauft...

Was ich mich auch frage, ist: Wieso kauft ihr für ein 10jähriges Kind einen Sattel mit 17,5er Sitzfläche?! In so einen Sattel passe ich locker rein und ich bin 170 cm groß und wiege 65 kg - ich bezweifle, dass deine Tochte eine ähnliche Statur hat wie ich ;-)

Es ist ganz, ganz wichtig, dass de Sattel auch dem menschen passt, der ihn nutzt! Sonst wird deine Tochter nie lernen, losgelassen und locker zu sitzen und sich der Bewegung des Pferdes anzupassen - wenn sie sich immer irgendwie im Sattel halten muss, weil sie regelrecht schwimmt und nicht richtig hingesetzt wird, verkrampft sie, kann keine lockeren Hilfen geben, Pferd verkrampft etc. und da haben wir den Salat!

Ok, was klar geworden sein sollte: Holt euch einen guten (!) Sattler - erkundige dich vorher selbst ncoh ein bisschen über das Thema - und lasst euch einen Sattel anfertigen. Dafür müsst ihr auch mal 2.500 Euro einplanen.

Ganz wichtig: Erkläre deiner Tochter, dass die Stute sie nicht auf Bösartigkeit runtergebuckelt hat, sondern dass sie einfach Schmerzen hatte - mit unpassenden Schuhen mag sie ja bestimmt auch nicht gern rennen. Es ist ganz, ganz wichtig, dass sie nicht in das typische "Blöder Gaul"-Denken reinkommt, sondern dass sie versteht, wieso das Pferd so gehandelt hat und dass es vor allem nicht gegen sie persönlich gerichtet war. Damit kannst du auch verhindern, dass sie langfristig Ängste entwickelt. Verständnis kann da viel ausmachen!

Für die Zeit, bis ihr den Termin beim Sattler habt und der Sattel fertig ist, würde ich euch empfehlen, dass ihr sie in der Zeit ohne Sattel reitet - das ist zwar auch nicht gut, aber lange nicht so schlimm, wie sie mit unpassendem Sattel zu reiten. Ggf ein gut gepolstertes Pad ohne Steigbügel (!) nutzen.

Dann langsam wieder ans Aufsitzen und Reiten gewöhnen - einen sattelfesten und nicht so ängstlichen Jugendlichen würde ich empfeheln, ein wirklicher Erwachsener dürfte ggf zu schwer sein, grade, wenn sie evt. Schmerzen im Rücken hat.

Langsam vom Treppchen aufsteigen, sofort wieder absteigen, wieder aufsteigen, wieder ab.. so lange, bis sie nicht mehr voller Spannung wie eine Bombe da steht, sondern ruhig, evt. sogar mit hängendem Kopf da steht. Das dürfte ein bisschen dauern, evt 'ne Stunde (grob geschätzt), dann antreten lassen, traben, galoppieren. Sie dürfte relativ schnell merken, dass das Reiten grade nicht weh tut, und wieder normal laufen ohne zu buckeln oder zu steigen. Sollte sie doch wieder anfangen, absteigen (auch, wenn unfreiwillig) und sofort wieder von vorn, aufsteigen, sofort wieder absteigen, so lange, bis sies wieder okay findet, wieder antreten bis zu dem Punkt, wo sie wieder angefangen hat zu buckeln. Evt braucht sie ein paar Mal, um zu merken, dass es wirklich nicht mehr so doll wehtun wird.

(...)

ostarah
Beitragsersteller

Übrigens war mein bisheriger Sattler der Züchter von Meredith Michaels- Beerbaums Checkmate. Da ich bei ihm sicher bin und seine Qualitäten zu schätzen weiß, werde ich das Pony einpacken und dorthin fahren.

Ich danke Allen vielmals für eure Antworten- die alle toll waren,(bis auf die erste...) Nun habe ich einige Ansatzpunkte um mit dem Pony weiter zu kommen.

little0cookie  21.07.2012, 15:39
@ostarah

Hallo,

achso ok, mit 7 muss man da noch nicht das umfassende Laiensattler-Wissen haben, das stimmt!

Sehr gut, wenn ihr das wisst! Da seid ihr vielen "Mein scheiß Gaul ist so dämlich!"-Reitern deutlich voraus! ;-) Ich muss übrigens mal sagen, dass ich schön finde, dass du so neutral und in gewisser Weise auch selbstkritisch an die Ursachenfindung rangegangen bist und ehrlich zu dir selbst gewesen bist, indem du dir sagst, dass es nicht am Pferd liegen kann. Für viele Reiter ist es extrem schwierig bis unmöglich, zuzugeben, dass sie sich falsch Verhalten haben (ob beim Sattelkauf, beim Reiten oder beim Umgang) und schieben das dann gern alles unfaierer Weise aufs Pferd.

Zur Befestigung des Pads: Es gibt gute Bareback Pads, die extra fürs ohne-Sattel-reiten gedacht sind (bei Loesdau heißt so 'n Ding glaube ich Air Mesh Bareback Pad oderso), da ist meist auch ein Gurt dabei. Wenn deine Tochter evt gern noch was zum Festhalten haben möchte am Anfang, um wieder etwas Vertrauen zu fassen, ist eine einfache Satteldecke mit Voltigurt vielleicht auch ganz gut.

Warte - der Sattler hat anhand dieses Bildes, was du auch hier angehängt hast, Sättel mitgebracht?! :D

Da erkennt man vom Rücken der Stute überhaupt nichts! Normaler Weise verlangen Sattler aktuelle, extra angefertigte Bilder aus mehreren Perspektiven. In der Regel kommen sie aber nochmal persönlich vorbei, um den Rücken exakt auszumessen und bringen dann Sättel mit. Auch das zeigt wieder, das der gute Mann definitiv nichts von seinem Fach versteht. Hast du ihn mal nach seiner Ausbildung gefragt?

Naja, ein Züchter muss nicht gleich auch gute Sättel herstellen ;) Aber wenn der früher immer ordentliche Sättel gebaut hat und auch eine Ausbildung als Sattler hat, sprich den ruhig wieder an. Allerdings gibts sicherlich auch genug gute Sattler in deiner Nähe, die zu dir kommen. Extra einpacken musst du das Pferd dafür nicht, das wäre auch etwas zu stressig.

Am besten suchst du dir einen Sattler, der unabhängig von einer Marke arbeitet und dir einen wirklich passenden Sattel empfiehlt und nicht den, für den er die meiste Provision bekommt. Frag einfach mal bei deinen Stallkolegen nach, wo die ihre (passenden!) Sättel herhaben und ob sie dir jemanden empfehlen können. Sprich auch ruhig deinen alten Sattler an, ob er dir jemanden in deiner Nähe empfehlen kann.

Grüße und viel Glück bei der Suche!

ostarah
Beitragsersteller
@little0cookie

Vielen Dank für dein Kompliment. Kann ich auch nur zurückgeben, denn ich finde Deine informativen, kritischen- aber sachlich gebliebenen, Beiträge einfach klasse.Lese ich mir uch jetzt noch viele Male durch- nicht, weil ich was nicht verstehe, sondern weil ich mir immer noch Informationen und Wörter raussauge.

Ja mit den Einstallern habe ich auch schon gesprochen- viele haben mir auch Hilfe beim Reiten in der Woche zugesagt, da ich momentan auf kein Pferd gehe :-(

Das Mädchen voltigiert auch seit 6 Monaten- also hat Sie auch einen guten Gleichgewichtssinn und ihren Körper unter Kontrolle.

little0cookie  22.07.2012, 16:05
@ostarah

Danke, das freut mich!

Super, dass ihr Hilfe von den anderen Einstellern habt! Das klingt gut, ihr schafft das schon!

Nochmal viel Glück und danke für den Stern!

ostarah
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Video werde ich mir heute Abend ansehen. Ich habe zwei Pferde gehabt, wo ein Sattel mit bei war, dort habe ich mir jeweils einen Sattler bestellt um sich ihn anzuschauen- einer davon musste mal aufgepolstert werden. und für das erste Pony hatte ich wirklich erfahrene Leute- außerdem war ich damals erst 7 Jahre alt- die haben sich um den Sattelkauf gekümmert, Ich bin nun vor ein paar Jahren umgezogen, deshalb habe ich den Sattler nicht mehr in der Nähe und bin zu einem Reitsportgeschäft gegangen bzw. hat er nach Foto und infos 10 Sättel mitgebracht.

Das mit dem Sattler werde ich auf jeden Fall am Montag in Angriff nehmen.

Wir,auch das Kind; wissen ja auch, dass Sie nur so reagiert hat, weil Sie Schmerzen hat.Und kein Pferd bösartig ist.

Würdest Du das Pad mit Deckengurt oder Longiergurt befestigen um ohne Sattel zu Reiten?

Ich war auch verwundert, warum er nur solche riesigen Sättel mitgebracht hat.- Ich habe ihm das gleiche Bild wie unten geschickt.

ostarah
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Video werde ich mir heute Abend ansehen. Ich habe zwei Pferde gehabt, wo ein Sattel mit bei war, dort habe ich mir jeweils einen Sattler bestellt um sich ihn anzuschauen- einer davon musste mal aufgepolstert werden. und für das erste Pony hatte ich wirklich erfahrene Leute- außerdem war ich damals erst 7 Jahre alt- die haben sich um den Sattelkauf gekümmert, Ich bin nun vor ein paar Jahren umgezogen, deshalb habe ich den Sattler nicht mehr in der Nähe und bin zu einem Reitsportgeschäft gegangen bzw. hat er nach Foto und infos 10 Sättel mitgebracht.

Das mit dem Sattler werde ich auf jeden Fall am Montag in Angriff nehmen.

Wir,auch das Kind; wissen ja auch, dass Sie nur so reagiert hat, weil Sie Schmerzen hat.Und kein Pferd bösartig ist.

Würdest Du das Pad mit Deckengurt oder Longiergurt befestigen um ohne Sattel zu Reiten?

Ich war auch verwundert, warum er nur solche riesigen Sättel mitgebracht hat.- Ich habe ihm das gleiche Bild wie unten geschickt.

little0cookie  21.07.2012, 01:53

(...)

Wenn ihr Glück habt, hat sie noch keinen Sattelzwang entwickelt, wenn doch, das ganze einfach durch Geduld, Zeit und Spucke mit dem neuen, passenden, also nicht schmerzenden, Sattel abkonditionieren (bis zu dem Punkt machen, an dem sie anfängt, die Ohren anzulegen, sich wegzudrehen oder das leiseste Zeichen von unbehagen zeigt, auche in Kopfheben ist schon viel. Evt macht sie das schon, wenn man nur mit dem Sattel um die Ecke kommt, oder wenn man ihn zum Auflegen anhebt, oder beim Gurten oder auch erst beim Aufsitzen. Passt aufmerksam den Moment ab und wiederholt das, was ihr da macht, dann immer wieder (entweder kommt ihr 1000 Mal mit dem Sattel um die Ecke und geht wieder, oder hebt 1000 Mal den Sattel hoch und wieder runter, oder greift 1000 Mal zum Gurt und lasst ihn wieder fallen oder steckt 1000 Mal den Fuß in den Bügel und nehmt ihn wieder raus). Irgendwann wird sie begriffen haben, dass der von ihr erwartete Schmerz doch nicht eintritt und wird auch den Sattelzwang lassen).

Schlechte Assoziationen zu zerstören, also abzukonditionieren, ist gar nicht so schwer, fordert nur viel, viel Geduld. Aber es lohnt sich!

Wenn ihr sie langsam wieder ans Reiten und Satteln gewöhnt und sie endlich mit passender Ausrüstung geritten wird, ist die Ursache fürs Buckeln verschwunden, und mit der Zeit, in der sie merkt, dass Satteln und reiten doch nicht weh tun, wird sie auch bald das Buckeln sein lassen.

Grüße, viel Glück beim Sattler finden und beim Sattelkauf und viel Glück weiterhin mit der Stute!

Das liegt definitiv an dem neuen Sattel, dass Pony dankt es dir, wenn du einen besseren holtst. Und lass den neuen Sattel dann von einem RICHTIGEN Fachmann anpassen..

Ich würde auch nicht sofort mit einem neuen Sattel reiten. Fangt wieder langsam an an der Longe erst ohne Sattel, dann mit einer Decke, dann späääääter ablongieren mit dem neuen Sattel und irgendwann dann jemanden drauf setzten und im Schritt ein paar Runden führen. So, dass das Pony erkennt das der neue Sattel keine Gefahr ist und ihm nicht Schmerzen wird. :)

Deswegen dann auch vom Fachmann anpassen lassen und nicht von der Stange kaufen. Und du könntest zu mehreren Sattlern gehen und die Angebote einholen lassen. :)

ostarah
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich longiere Sie ja sowieso Wochentags erst ohne Sattel, dann mit Sattel 3-4 Mal.Am Wochenende wird Sie dann 1-2 Mal geritten. Bisher auch nur im Schritt und Trab. Dann noch zwischendurch Beschäftigungs- und Gehorsamkeitsübungen. Wir gehen mit viel Geduld an das Pony heran und bevor das Kind aufsteigt longieren wir auch 10- 15 Minuten. Ich werde mich gleich nächste Woche mal an die Sattlereien wenden, ich dachte , dass der Mann vom Reitsportgeschäft auch Ahnung mitbringt.

Es kann sein, dass das Pony Blockaden im Wirbelbereich hat. Kommt bei Zuchtstuten nicht selten vor.

Als Deine Tochter ohne Sattel geritten ist, hat das Pony die Blockade nicht gemerkt, weil sie vielleicht im Bereich Brust-Lendenwirbelsäule ist.

Als dann der Sattel drauf kam, hat ihr die Blockade weh getan und sie bringt es jetzt in Verbindung mit dem Reiter.

Da würde ich mal einen Pferdechiropraktiker nachschauen lassen. Dann könnte das Problem ziemlich schnell erledigt sein.

Hi, interessant, bislang hörte ich immer ( ca.20 Jahre lang) niemals, nieeeemals Fett an den Sattel nur Sattelseife, das ist das Richtige. Nun ja, ich denke auch, es liegt am Sattel, woran auch sonst??? Es gibt ein Recht des Käufers auf Rückgabe, BGB, falls der Sattler Stunk macht und nicht zurücknehmen will. Es ist dein Recht und darauf würde ich mich auch berufen. Dann schau mal im Internet nach guten Sattlern. in NRW kenne ich min. 2. Die haben auch etwas für Ponys. Sobald dein Pony mit dem passenden Sattel gelernt hat ( vielleicht erstmal an der Longe) das der Neue nicht schmerzt, wird es den auch akzeptieren. Aber erstmal vorsichtig und freundlich anfangen. Da ist Überzeugungsarbeit gefragt.

ostarah
Beitragsersteller

Danke, nun gehe ich mit einem sichereren Gefühl zum Reitsportgeschäft, sodass er auch das Geld zurückgibt.

Ich komme aus Niedersachsen- mein damaliger Sattler, wo ich auch jetzt wieder hinfahren werde ist der Züchter von dem bekannten Springpferd " Checkmate" den Meredith-Michaels- Beerbaum reitet. Er hat selbst auch Sättel auf den Markt gebracht. Der Sattler ist hier für seine sorgfältige Arbeit und Qualitative Arbeit bekannt- ist dementsprechend auch teurer, aber das ist mir ein glückliches Pony+ Kind wert.

little0cookie  21.07.2012, 15:41
@ostarah

Der Sattler ist hier für seine sorgfältige Arbeit und Qualitative Arbeit bekannt- ist dementsprechend auch teurer, aber das ist mir ein glückliches Pony+ Kind wert.

Richtig so!

Es gibt doch immer wieder lustige Dinge und man lernt nie aus - wie einfach, einen Sattel durch einfaches Einfetten passend zu machen, hust - da werden die Sattler ja arbeitslos.

Ein Sattel muß dem Pferd IMMER von einem erfahrenen Sattler ANGEPASST werden - sonst ist das murks.

Die Kammer KANN passen, der 17,5er-Sitz nicht - ich habe Kleidergröße 34 und benutze die Sitzgröße 17 Zoll - was soll ein Kind (und ich gehe davon aus, daß dieses eine Kinder- und keine Mopsfigur hat) mit der Sitzgröße 17?

Geb den Sattel zurück und laß einen Sattler kommen, sonst hast Du bald ein Pony, was sich gar nicht mehr satteln / reiten läßt.

ostarah
Beitragsersteller

ne, das Kind wiegt 32 kilo bei 146 cm . Er meinte, dass sich der Sattel dann dem Rücken leichter anpassen könnte, weil er bisschen biegsamer wird- weil der Sattel ja noch neu ist. ich fand das Ganze auch ziemlich Spanisch.

little0cookie  21.07.2012, 15:22
@ostarah

Dann würde ich mich fragen, was das denn bitte für ein Schrottteil ist, dass sich durch nur ein bisschen Lederfett gleich verbiegt?! :o