Pomeranian Welpe lässt sich nicht streicheln ist das normal?
Hallo, ich hab ein 17 Wochen alten Pomeranian Welpen (Zwergspitz) er ist jetzt seit ca. 5 Wochen bei uns und haben ihn von einer Familie die sich nicht so gut um ihn gekümmert hat. Nun was mich wundert er kommt freudig zu einen wenn er jmd für eine Zeit nicht gesehen hat freut sich und wackelt sein Po und lässt sich streicheln, dreht sich allerdings immer wieder um und „schnappt“ nach der Hand. Jedes Mal wenn man ihn streichelt und er nicht tot müde oder gerade mit einem Kauspielzeug etc. beschäftigt ist, wird er sich immer drehen und versuchen nach der Hand zu schnappen und beisst auch kurz (nicht so doll meiste Zeit) und das wiederholt sich. Ich hab Problemen damit zu sehen, ob streicheln ihm allgemein nicht gefällt oder ob das ein Welpen Ding ist. Ich kann nicht sehen ob er seine Zähne zeigt während ich ihn streichen und knurren tut er auch nicht und seine Ohren stehen normal oben ganz normal eig. Ich hoffe einer kann mir mehr dazu sagen es verwirrt mich weil natürlich gibt es Hunde die streicheln nicht mögen aber er dreht sich immer um und versucht nach der Hand zu schnappen
5 Antworten
Hunde mögen nicht überall und ständig gestreichelt werden. Ruf den Hund mal mit seinem Namen und halte ihm die Hand zum schnüffeln hin. Wenn er dann weggeht dann möchte er jetzt gerade nicht gestreichelt werden. Wenn er in deiner Nähe bleibt dann ist er im Moment in der Stimmung zum streicheln.
Vielleicht mag er es auch nicht am Rücken oder Hintern gestreichelt zu werden. Streichel ihn mal an einer anderen Körperstelle (außer am Kopf, dort werden die meisten Hunde nicht gern gestreichelt).
Ab in die Welpenschule mit euch!
Hat er möglicherweise schlechte Erfahrung mit menschl. Händen gemacht?
Ja er sollte gesund sein und Impfungen machen wir gerade auch alle
Dass Welpen mal spielerisch schnappen ist normal - dein beschriebener Fall scheint allerdings aus Überforderung zu resultieren. Ihr solltet direkt mal einen Hundetrainer suchen (zu dem ist das Tier auch viel zu früh zu euch gekommen...)
Vermutlich sieht er euch als Spielzeug, als aller erstes solltet ihr direkt vom Tier weg gehen wenn er das versucht und ihn ignorieren für ein paar Minuten
Darf ich hier nachfragen, ab wann man Deiner Meinung nach einen Welpen aufnehmen sollte? Die Familie hat ihn offenbar mit ca. 12 Wochen übernommen, das ist nicht ungewöhnlich und eigentlich sogar sehr gut vom Timing her.
Nein ich glaube die haben ihn mir 8-10 Wochen und an ca 12 haben wir den genommen weil die den Armen vernachlässigt haben
Dann könnt ihr euch ja vorstellen aus was für einen Haushalt das Tier gekommen ist .Eventuell wurde er geschlagen
(Um soziale Störungen und Verhaltensschwierigkeiten zu vermeiden geben seriöse Züchter Hundewelpen erst ab 16 Wochen ab, um die Frage zu beantworten)
Wenn ich 12 Wochen lese, kann ich IMMER davon ausgehen dass das irgendein Vermehrer war
Gesetzlich sind 8 Wochen vollkommen korrekt, auch wenn das nicht richtig ist, so ist das oftmals Gang und Gebe.
Okay werden wir versuchen, da wo ich lebe gibt es leider keine Hunde Trainer aber ich werde so schnell es geht versuchen einen zu finden danke
Vielleicht hilft Dir das weiter
Welpe beißt, wenn er gestreichelt wird - Welpenerziehung (welpenerziehung24.de)
Ich weiß es leider nicht :(