Polstelle mit VZW oder ohne?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Nein, betrachte zum Beispiel die Funktion:

1/((x-1)(x-2)^2)

An x=1 ist eine Polstelle mit VZW,

An X=2 eine Polstelle ohne VZW

Du musst stattdessen schauen, welche Vielfachheit die Nullstelle im Nenner hat (nachdem du die Nullstellen im Zähler vollständig weggekürzt hast)

Ist die Vielfachheit gerade, so ist da kein VZW, ist die Vielfachheit ungerade, so ist da ein VZW

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

wissenslover
Beitragsersteller

Hat die Polstelle in dem Fall dann einen Vorzeichenwechsel und keinen?

Jangler13  23.10.2022, 13:55
@wissenslover

Nein, die Funktion hat 2 Polstellen, eine Mit VZW (an x=1) und eine ohne (an x=2)

Wechselfreund  23.10.2022, 13:53

Du musst stattdessen schauen, welche Vielfachheit die Nullstelle im Nenner hat

Ich hatte die Frage so verstanden, dass das beachtet wird, aber wohl nicht genau gelesen.

Jangler13  23.10.2022, 13:56
@Wechselfreund

Ich wollte es trotzdem Mal richtig formulieren, vor allem da es trotzdem nicht ganz stimmt, da ja vorher auf jeden Fall vollständig gekürzt werden muss.

Wechselt nur der Nenner dort das Vorzeichen, (Zähler nicht, gleiche Nullstelle dort war ja ausgeschlossen), ist es dann eben ein Pol mit vzw. Das wäre bei ungradzahliger Nullstelle des Nenners der Fall.

wissenslover
Beitragsersteller

Vielen Dank!