Polstelle mit oder ohne Vorzeichenwechsel?

3 Antworten

Du musst nicht die Grenzwerte von f ( x ) für x -> +/- unendlich betrachten, sondern den linksseitigen und den rechtsseitigen Grenzwert von f ( x ) für x -> x0, wobei x0 die betrachtete Polstelle von f ( x ) ist.

Genau dann, wenn diese beiden Grenzwerte verschiedene Vorzeichen haben (ihr Produkt also negativ ist), hat die gebrochen rationale Funktion f ( x ) an der Polstelle einen Vorzeichenwechsel.

Es gilt also:

Die gebrochen rationale Funktion ( x ) hat an der Polstelle x0 einen Vorzeichenwechsel genau dann wenn gilt:

lim [ x von links gegen x0 ] ( f ( x ) ) * lim [ x von rechts gegen x0 ] ( f ( x ) ) < 0

Beispiele:

f ( x ) = 1 / x

Polstelle x0 = 0

lim [ x von links gegen x0 ] ( 1 / x ) < 0

lim [ x von rechts gegen x0 ] > 0

Das Produkt beider Grenzwerte ist kleiner als Null, also liegt bei x0 ein VZW vor.

.

Frage zum Nachdenken: Gibt es überhaupt eine gebrochenrationale Funktion f ( x ), die eine Polstelle hat, an der kein Vorzeichenwechsel von f ( x ) vorliegt?

weder ein unbedingtes Ja noch ein unbedingtes Nein, denn z. B. f(x) := 1 / |x| hat einen Vorzeichenwechsel um 0, dagegen hat f(x) := 1 / x hat keinen um 0.