Politische Einstellung ignorieren?

3 Antworten

Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wenn er sich strafbar macht.

Ist sein Handeln hingegen erlaubt, so könnte es allenfalls sittlich verwerflich sein.

Deshalb würde ich aber nicht jeden Kontakt verwehren.

Außerdem betrifft dieses Klassentreffen nicht nur das Verhältnis zwischen Euch beiden.

Das musst du für dich entscheiden, ob für dich ein normaler Umgang, du musst ja nicht über Politik diskutieren, mit dieser Person möglich ist.

FragenFrank2024
Beitragsersteller

Die Person redet über nichts anderes und greift auch psl an.

ThM3344  18.06.2024, 18:01
@FragenFrank2024

Was meinen denn die anderen dazu?
Ich würde da vermutlich sagen, dass ich da bin um ein bisschen Spaß mit meinen Klassenkameraden zu haben und ihn bitten, politische Themen außen vor zu lassen.
Das kann man ja ganz freundlich vorbringen.

FragenFrank2024
Beitragsersteller
@ThM3344

Die Anderen haben eine ähnliche Meinung wie ich, halten sich aber zurück. Weil man ja früher so gut mit ihm auskam. Menschen ändern sich aber. Selbst wenn darum gebeten wird, das Thema außen vorzulassen, kommt er unterschwellig immer darauf zurück, macht spitze Bemerkungen.

Man kann auch zu Leuten Kontakt haben die politisch anders stehen.

Kommt auf die Person an. Ich z.b habe viele Freunde die politisch komplett anders stehen als ich und es funktioniert super. Einfach wenn das Thema Politik aufkommt sachlich bleiben und nicht auf Krampf versuchen deinen Kumpel zu überreden.

Ich habe aber auch das komplette Gegenteil erlebt. Ein ehemaliger Kumpel aus unserer Klique war sehr liberal eingestellt und wir anderen eher Mitte Konservativ. Wir wussten das er da sehr extrem ist und sind dem Thema deswegen immer aus dem Weg gegangen. Er war nur leider nicht so drauf und musste seine sehr extreme Meinung bei jedem Treff uns mitteilen und uns mit allen Mitteln überzeugen. Wenn man dann das Thema wechseln wollte oder nicht seiner Meinung war würde er meistens aggressiv und meinte einen Persönlich angreifen zu müssen. Wenn dein Kumpel eher dieser Typ Mensch ist mach es wie wir. Lieber Abstand halten.

Lg