Sind solche Aussagen strafbar?

4 Antworten

Ich hab auf Instagramm schon schlimmeres gesehen was dann nicht gelöscht wurde. Zum Beispiel haben die einen Monat gebaraucht um ein Video runter zu nehmen in dem ein Amokläufer einem Typen ins gesicht schoss. Ich hab auch schon dutzende andere Sachen gemeldet das meisten war dann trotzdem freigegeben obwohl es offensichtliche Volksvverhetzung war. Man kann sich da nicht auf Instagramm verlassen. Melden ist komplett nutzlos.

Wenn du richtig dagegen vorgehen willst Speicher das mach Screenshots und geh persönlich zur Polizei und zeig die erste Person wegen Beleidigung und die zweite wegen Volksverhetzung an nur so erreichst du irgendwas.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 21:40

Die sprachliche Verrohung scheint auf sozialen Netzwerken allgemein zuzunehmen. Besonders wenn es um den Nahostkonflikt geht, kann man diese Entwicklung beobachten. Deswegen finde ich es wichtig, dagegen zu halten und solche Kommentar zu melden, auch wenn am Ende nichts dabei rumkommt.

Legion73  07.04.2024, 21:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja du denkst so wie ich vor zwei Monaten. Da hab ich genau das gemacht und die Übelste Palästinenser Propaganda in meinem Feed gehabt weil ich überall allem Wiedersprochen und alles gemeldet hab. Was ist passiert? Instagram hat fast nichts davon gelöscht und mir 24 Stündige Kommentarbanns gegeben wegen angeblichem Spam. Das funktioniert nicht. Entweder man macht es richtig und Spielt Anzeigenhauptmeister und zeigt jeden einzelnen direkt bei der Polizei an oder man lässt es. Ich habe leider andere wichtigere und für unsere Demokratie effektivere Dinge zu tun als das zu machen.

Was für ein HS. Kann ja nach Gaza und da hautnah für "seine Sache" einstehen. Wenn er mit uns nicht in Frieden leben will, weg damit. Unfassbar, was man sich als Deutscher im eigenen Land bieten lassen muss. Aber ich schwife ab, zurück zu der Frage..Auch wenn es offensichtlich eine Beleidigung ist, weiß ich nicht, ob man da juristisch etwas reißen könnte. Ich würde darauf tippen, dass man sich auf Meinungsäußerung beruft.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 21:33

Mhm okay. Ich werde den Kommentar bei einem Meldeportal gegen Hass im Netz melden. Mal sehen was daraus wird. Mich empört sowas auch total. Wie kann man nur in einem Land leben, dessen Zerstörung man sich wünscht..unbegreiflich

Legion73  07.04.2024, 21:32

Das erste ist ahf jeden Fall Beleidigung oder Verläumnung und das zweite Volksverhetzung das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun

Legion73  07.04.2024, 21:42
@verreisterNutzer

Wenn die Leute wie Sam Zanati aus Frankfurt der den Ersten Post mit dem KZ Zeug macht so dumm sind sowas mit Klarnamen und einem Profil zu posten in dem man sehr viel über die Person herausfinden kann also wirklich sehr viel dann geht das schon. Die Polizei MUSS dem nachgehen und der ist mehr als gut identifizierbar.

verreisterNutzer  07.04.2024, 21:47
@Legion73

Wie gesagt, ich bin da ehrlich gesagt ziemlich pessimistisch. Auf X gibt es viel schlimmeres. Eine Politikern der Linken hat auch mal mit Klarnamen wöchentlich getwittert, dass alle AfDler in die Ga*kammer gehören. Also sie hat es unzensiert geschrieben. Es ist nichts passiert.

Legion73  07.04.2024, 22:13
@verreisterNutzer

Ja das ist halt mal wieder so ne Grenzsache. Sie hat ja angeblich nur gemeint das die mal eine Gedenkstädte besuchen sollen. Alles klar. Das ist halt wieder diese Grenzwertigkeit die die rechtsextremen auch gerne machen zu. Beispiel der Dritte weg mit ihrem "Hängt die Grünen" die dann damit angeblich ihre Wahlplakate meinen. Oder die AfD Ausländer raus schreit aber dann zurückrudert und sagt man meine nur die abgelehnten Asylbewerber und nicht alle Ausländer. Das ist ao ne Typische Taktik bei Radikalen iegwas sagen und dann so tun als hätte man das ganz anders gemeint.

hachri  07.04.2024, 21:29

Die freie Meinungsäußerung hat aber auch ihre Gtenzen.

verreisterNutzer  07.04.2024, 21:31
@hachri

Das auf jeden Fall. Aber ich bin mir sicher, dass in diesem Fall das noch gelten würde. Auch, wenn solche Aussagen absolut widerlich sind. Auf X (Twitter) liest man mitunter noch krassere Sachen.

hachri  07.04.2024, 21:35
@verreisterNutzer

Das kommt dann halt auf den Staatsanwalt an der ermittelt. Einer Anzeige muss nachgegangen werden nur ob was rauskommt ist dann halt die Frage. In den meisten Fällen wird sowas irgendwann ad Acta gelegt.

Sie gehören jedenfalls nicht unkommentiert auf eine moderierte Platform. Ich würde die Screenshots ohne Zensur der Namen an den jeweiligen Support übersenden.

Mehr Handhabe hast Du da nicht, außer Du kennst die Person.

Legion73  07.04.2024, 21:34
Sie gehören jedenfalls nicht unkommentiert auf eine moderierte Platform

Das macht den Algorithmus nur geil das weiter zu pushen.

Ich würde die Screenshots ohne Zensur der Namen an den jeweiligen Support übersenden.

Das juckt die null.

Mehr Handhabe hast Du da nicht, außer Du kennst die Person.

Tatsächlich sind die Leute meistens so dumm das mit klarnamen zu posten.

Diese ganze "Political Correctness" wird uns noch in unser aller Verderben und Hölle führen.🙄😴