Kann man eine Person verlassen, obwohl man sie liebt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hab schon 2 Beispiele dazu erlebt.

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine "Beziehung" (jetzt wo ich eine richtige Erwachsenenbeziehung hab, seh ich das von damals nicht als Beziehung an, daher die Anführungszeichen) und hatte damals vor, ein Jahr in die USA zu gehen um als Aupair tätig zu sein.
Der Typ, den ich datete, war sehr verliebt in mich und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Aber er hat mich dann aus Selbstschutz verlassen, weil er wusste, es würde ihm zu sehr weh tun, wenn ich ein Jahr weg bin.

Einen anderen hatte ich auch mal, der hat mich wirklich geliebt, also das war tatsächlich schon fast ne Erwachsenenbeziehung und ging auch deutlich länger als alle anderen "Beziehungen" die ich bis zu jenem Zeitpunkt hatte. Er wusste aber, dass er absolut nicht gut für mich ist und dass er mich mit seiner Art nur verletzen kann. Er litt damals an Burnout und hat mich unter Tränen verlassen, weil er meinte, er sei nicht gut für mich und er kann nicht mit ansehen, wie die Frau die er liebt, wegen seinen psychischen Problemen ebenfalls psychisch zu Grunde geht.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Klar. Wenn man merkt, dass die Person nicht gut ist für einen. Dann sollte man soviel Respekt vor sich selbst haben und das tun.

Klar, Liebe ist nicht alles.
Wenn die Vorstellungen und Wünsche zu unterschiedlich sind reicht es nicht aus.

Ja, wenn man merkt, dass die Person nicht gut für einen ist.

Ja wenn der Partner nicht für eine Beziehung geeignet ist und dich im Regen stehen lässt. Ich hatte im Februar dieses Jahres das gleiche Problem. Habe ihn geliebt, aber er war beziehungsuntauglich. Er hat einiges gemacht, was nicht in Ordnung war . Habe dann den Schlussstrich gemacht