Politische Aktualität/Turmbau?

Mit Geschichte vom Turmbau meine ich die biblische Geschichte ,,Turmbau zu Babel". Tut mir leid, ich hätte das natürlich dazu schreiben sollen.

rumar  25.05.2020, 19:53

Wir möchten gerne wissen, ob du an Antworten überhaupt interessiert bist. Momentan sieht es noch nicht danach aus ...

Nagisa34
Beitragsersteller

Ja, ich finde die Antworten hilfreich.

4 Antworten

Im 21. Jahrhundert werden doch Türme ohne Ende gebaut. Und Türme kann man nur bauen, wenn man sich auch ein bisschen mit der bauingenieurischen Geschichte des Turmbaus beschäftigt. Darin sind ja sehr viele Erfahrungen enthalten, die auch für die Gegenwart relevant sind. Warum sollte das nicht aktuell sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

rumar  25.05.2020, 15:12

Gemeint war vermutlich die Geschichte des "Turmbaus zu Babel" aus der Bibel. Mit der (modernen) Bauingenieurskunst hat das so gut wie nichts zu tun.

filmfan69  25.05.2020, 16:48
@rumar

Meinst du echt jetzt?? Also ich kann in der Frage keinerlei Bezug zu der Geschichte aus Genesis 11 erkennen. Aber vielleicht hast du Recht, wär nicht die erste bis zur Unkenntlichkeit ihres Sinnes unpräzise Frage hier.

rumar  25.05.2020, 17:02
@filmfan69

Wenn du das genauer wissen willst, musst du nicht mich fragen, sondern Nagisa34 !

Oder: Google mal "Turmbau" und betrachte dir die ersten paar Beiträge, die dann erscheinen !

filmfan69  25.05.2020, 17:35
@rumar

Ich weiß was der Turmbau von Babel ist, aber ich wäre nicht im Traum drauf gekommen, dass es bei dieser Frage hier ausgerechnet darum gehen könnte.

rumar  25.05.2020, 18:01
@filmfan69

Leider hat der Fragesteller überhaupt noch nicht reagiert. Interessiert ihn das Thema überhaupt ?

Nagisa34
Beitragsersteller
@filmfan69

Ja, bei dieser Frage ging es um die Geschichte ,,Turmbau zu Babel". Tut mir leid, ich hätte das dazuschreiben sollen.

Aktuell daran ist, dass auch heute viele Bauwerke entstehen, wo der Fokus eher auf Prestige, Größe und Status ist und nicht so sehr einem gelingenden menschlichen sozialen Miteinander, in dem Menschen sich verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Hallo Nagisa34,

wenn wir ins dritte Reich blicken, hatte man dort schon von riesigen Gebäuden als Statussymbole einer Macht geliebäugelt. Eine Einheit, die so proklamiert wurde, gab es vielleicht nur für bestimmte Menschen, für andere nicht.

In den 68'ern gab es eine Bewegung, die Menschen vereinen wollte. Da stand Liebe im Vordergund - Göttlich, unabhängig von Menschen, die das für sich hätten nutzen wollen. Diese Menschen hatten kein Gebäude geplant, sie wären das Gebäude selbst gewesen.

Reale demonstrative Gebäude zu erstellen, fände sicherlich eine politische Motivation - würde aber mich als Mensch nicht überzeugen. Dafür überzeugt mich die Motivation zur Einheit aller Menschen, und da wäre ich sogar ein Teil eines solchen symbolischen Gebäudes.

Die damalige Idee eine Einheit und bestimmten Voraussetzungen ist untergegangen - und auch wenn ich kein Historiker bin, mag ich grob sagen: eher an diesen Einschränkungen der Einheit. Auch die 68'er sind untergegangen - und ich mag sagen: an den Umständen, die das Ruder übernommen hatten. Seit dem sehe ich keine Momente mehr, wo es zumindest in unserer Gesellschaft irgendeinen Anspruch an eine Einheit gibt.

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es temporär eine Einheit - bis sie nicht mehr erforlderlich war. Auch in der jetzigen gesundheitlichen Risikosituation erkenne ich eine Art Einheit, die ich aber auch nur für künstlich erachte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nagisa34
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Warum sollte eine mythologische Geschichte heute "politisch aktuell" sein?

Gruß, earnest

rumar  25.05.2020, 15:17

So einen Bezug zu schaffen, kann ich mir durchaus vorstellen. Dabei käme es aber zuerst mal darauf an, welche (zeitübergreifenden) Interpretationen der mythologischen Geschichte man der Diskussion zugrunde legen will.

Themen wie Macht, Größenwahn, Selbstüberschätzung, Instrumentalisierung von Menschen, Kommunikationsprobleme könnten da eine Rolle spielen.

earnest  25.05.2020, 15:29
@rumar

Da stochern wir dann aber zunächst im dichten interpretatorischen Nebel. Eine sehr seltsame Interpretation wurde ja gerade bei einer verwandten Frage geliefert. Es müsste also zunächst "geliefert" werden...

rumar  25.05.2020, 15:35
@earnest

Naja, ich beabsichtige ja keineswegs, da mit zu "stochern" ....

earnest  25.05.2020, 15:36
@rumar

Auch ich möchte mich bei dieser seltsamen Fragestellung nun raushalten.

;-)