Was sagt die Religion zum fliegen mit dem Flugzeug??

10 Antworten

Zum Fliegen an sich ist mir aus der Bibel nichts bekannt. Und den Turmbau zu Babel finde ich persönlich seltsam. Warum?

1. Kann kein von menschenhand gebauter Turm soweit in den Himmel reichen.

2. Warum sollte Gott nicht wollen, dass wir uns weltweit untereinander verständigen können?

3. Wieso sollte Gott befürchten, dass wir ihm ähnlich sein könnten? Das wäre mit welchen Mitteln auch immer niemals möglich!

joerosac  08.01.2021, 17:08

Hi Aurina! Die richtigen Fragen hast Du gestellt, und die Antworten kennst Du auch. Fragt sich nur, welche Konsequenzen man aus solchen Fällen zieht.

Aurina  08.01.2021, 17:16
@joerosac

Naja, Fragen sind es nicht sondern Aussagen.

Meine Konsequenz daraus ist, dass die Bibel in ihrer Gesamtheit nicht stimmen kann. Wobei ich nun nicht meine, dass alles darin Geschriebene nicht stimmt.

Was ist "die Religion"? Es gibt unzählige Religionen mit unzähligen Ansichten. Darunter bestimmt auch welche, die das Fliegen ablehnen.

Ikaurus & Daedalus haben wiederum mit Religion nicht viel zu tun.

Die Flugzeuge waren noch nicht erfunden, als Thora, Bibel, Koran und sonstige Legenden verfasst wurden.

Die einzigen, die bei strengster Auslegung nicht fliegen am Shabat, sind gläubige Juden, denn es darf kein Feuer benutzt werden und keine Reise unternommen an diesem Tag. Und da ein Flugzeug mit Feuer funktioniert (Turbinen), ist das verboten. Die israelische Fluggesellschaft El Al hat sogar viele Jahre lang den Betrieb am Shabat WELTWEIT ruhen lassen. Können sie sich nun nicht mehr durchhalten, sonst geht man pleite wenn man auf 1/7 des Geschäfts verzichtet.

Nichts über Flugzeuge, nur über die Reise zum Mars habe ich etwas gefunden:

"Muslime ist nach islamischem Recht ein Flug zum Mars verboten. Wer dorthin reise, könne dort nicht überleben, lautet eine Begründung des zuständigen Rechtskomitees in Abu Dhabi.

Eine Fatwa aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verbietet Muslimen One-Way-Flüge zum Mars."

Quelle: https://www.merkur.de/reise/marsone-mission-fatwa-verbietet-muslimen-fluege-mars-zr-3376297.html

Die Geschichte um Ikarus und Dädalus ist keine Biblische Geschichte.

Für christliche Kirchen und Gemeinschaften ist sie daher irrelevant.

In der Geschichte geht es zudem nicht darum das fliegen grundsätzlich schlecht ist sondern das Hochmut vor dem Fall kommt.