Polhöhe/geografische Breite Übereinstimmung?

2 Antworten

ist doch fast fertig. Die blaue Linie, der Äquator und der Radius zum Beobachter bilden ein rechtwinkliges Dreieck mit den Winkeln 90 grad, phi und einem dritten Winkel, nennen wir den mal alpha = 90grad - phi. Jetzt noch den Radius über den Beobachter hinaus verlängern und alpha dort nochmal zwischen Radius und blauer Linie anzeichnen (wegen der Punktsymmetrie muss der gleich dem alpha im Dreieck sein). Damit ergibt sich die Polhöhe aus Polhöhe + alpha = 90grad, also muss die Polhöhe = phi sein.

classs
Beitragsersteller

ich möchte halt das verstehen und nicht nur deine Antwort kopieren.

classs
Beitragsersteller

und phi wäre dann die geografische Breite oder wie? Tut mir leid, ich habe astronomie erst 4 Stunden in der Schule gehabt und bin jetzt im Ausland und mein Lehrer stellt mir diese Aufgabe. Ich habe leider absolut keine Ahnung :/

hologence  08.12.2018, 16:56
@classs

das phi, das am Erdmittelpunkt angezeichnet ist, ist die geografische Breite, ja.

classs
Beitragsersteller
@hologence

Könnte ich mit dir mal außerhalb von gutefrage.net schreiben? per skype? Weil es wäre cool wenn du dir mal zwei Aufgaben die ich bereits gemacht habe anschauen könntest, ob die richtig sind?

hologence  08.12.2018, 18:03
@classs

keine Zeit und vor allem keine Geduld, sorry. Ich wäre ein schlechter Lehrer geworden, hätte ich nicht vor über 45 Jahren schon soviel Selbsterkenntnis gehabt.

Alle Breitengrade kommen doch in den beiden Polen zusammen! Was soll überhaupt deine Skizze ausserhalb davon?

rumar  08.12.2018, 17:06

"Alle Breitengrade kommen doch in den beiden Polen zusammen!"

??? Was soll das heißen ?

Was sich an den Polen "trifft", sind keine Breitengrade, sondern Meridianbögen.