Wieso liegt der polarkreis auf 66,5° geografischer breite?

4 Antworten

Wäre die Erdachse nicht geneigt, sondern stünde senkrecht 90°, dann gäbe es weder einen Polarkreis noch einen Wendekreis noch Jahreszeiten. Tag und Nacht wären dann überall gleichlang - 12 Stunden, und die Sonne wäre mittags immer 90° minus geografischer Breite über dem Horizont.

Weil die Erdachse 23,5 Grad gegenüber dem Lot auf die Ebene der Erdumlaufbahn und die Sonne geneigt ist - und 90° minus 23,5° genau 66,5° ergeben.

moreblack  06.11.2013, 22:25

Der Polarkreis ist zudem die Stelle, wo die Sonne an genau 1 Tag im Jahr nicht aufgeht, bzw. an genau 1 Tag im Jahr nicht untergeht.

Hängt mit der Sonne zusammen, den Rest musst Du selber rausfinden....