pluralistische Demokratie vs Konkurrenztheorie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine pluralistische Gesellschaft beruht auf Vielfalt, wobei verschiedene Perspektiven und unterschiedliche Stärken dem Gemeinwohl dienen könnten. Ein ähnliches Prinzip könnte man auch auf den Wettbewerb anwenden.

Andererseits geht es beim Pluralismus darum, dass die Vielfalt gleichberechtigt nebeneinander existieren kann, während Konkurrenz darauf abzielt, andere zu dominieren oder aus dem Markt zu verdrängen.

Lol1123752
Beitragsersteller

Danke dirr :))