Unterschiede und Gemeinsamkeiten rechtliche - moralische Normen und Konventionen ?

2 Antworten

Rechtliche Normen binden alle Menschen des betreffenden Staates.

Moralische Normen binden den Einzelnen, der sich diese Moral zu eigen macht.

Konventionen sind ungeschriebene Gesetze und daher näher an den moralischen als an den rechtlichen Normen dran.

Missachtung rechtlicher Normen führt zu Konflikten mit dem Staat.

Missachtung moralischer Normen führt zu Gewissenskonflikten.

Missachtung von Konventionen führt zu sozialen Konflikten.

Gemeinsamkeiten: Alle Religionen versuchen auf unterschiedliche Weise Gott und seinen Vorsatz, samt Regeln zu erklären.

Unterschiede: Da dies ohne den Geist Gottes geschieht, kommt es zu Differenzen aller Art. Sodass ein gemeinsamen und friedliches Zusammenleben nur durch Gottes Geist möglich ist, wogegen sich der Mensch wehrt. - 1.Korinther 2:14

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung