Was sind die Vorteile und Nachteile einer Pluralistischen Demokratie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mustermann690,

die Pluralismus-Theorie geht davon aus, dass die Gesellschaft aus verschiedenen Interessengruppen besteht. Ziel der pluralistischen Demokratie soll ein Ausgleich dieser verschiedenen Interessen sein. Als Ideal gilt: Die Mehrheit darf nicht die Minderheit unterdrücken und die Minderheit nicht die Mehrheit bestimmen.

Die Pluralismus-Theorie ist ein Demokratie-Modell, das sich von anderen Demokratie- Modellen, wie etwa Formen der direkten Demokratie und der Räte-Demokratie unterscheidet.

Vorteile:

Minderheitenschutz

Ausgleich verschiedener Interessen

Nachteile

Bestimmte Interessen lassen sich schwer organisieren.

Bestimmte Interessen lassen sich nur über Konflikte durchsetzen.

Nicht alle Interessengruppen verfügen über die selbe Durchsetzungskraft.

Der Staat kann gegenüber bestimmten Interessengruppen in die Defensive geraten.

Hoffe, geholfen zu haben.

Mustermann690
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir sehr geholfen!