welche vor und nachteile hat pluralistische demokratie?

3 Antworten

Nachteil sehe ich dass es zu bizarren Regierungsbildungen kommen kann und so der "Wählerwille" verschandelt wird. Aber ob das wirklich ein Nachteil ist, das muss man im Einzelfall jeweils entscheiden

Jedes Land der Welt ist pluralistisch. Weil es immer unterschiedliche Gruppen, Interessen und Meinungen gibt.

Wenn die Demokratie diese Unterschiede nicht beachtet, haben wir die Diktatur der Mehrheit über die Minderheiten. Oder wahrscheinlich der Leute, die die Medien und die Wirtschaft kontrollieren. Ich kann darin keinen Vorteil sehen.

Vorteil: Du kannst öffentlich deine Meinung vertreten.

Nachteil: Du musst es ertragen, dass deine rund 80 Millionen Mitbürger, von denen der Großteil dumm wie Brot ist, dies ebenfalls tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.