Weiß jemand die Gemeinsamkeiten von Diktatur und Demokratie?

4 Antworten

Um diese Frage zu beantworten muss man erstmal klären was genau unter einer Demokratie verstanden wird denn dass was z.B. in der Schule gelehrt wird sind theoretische Wunschvorstellungen die mit der Realität nichts zu tun haben.

In beiden Gesellschaftsformen herrscht eine kleine Gruppe von Personen über die Mehrheit der Bevölkerung. Es unterscheidet sich lediglich die Art wie dies getan wird.

Beispiele dafür wären die Diktaturen in Afrika in der eine kleine Gruppe von Personen in unglaublichem Reichtum leben.
Beispiele für "Demokratie" wären z.B. die USA die Bereits zu ihrer Gründung klar stellten dass es das oberste Ziel der Verfassung ist die Minorität der Besitzenden vor der Majorität der Nichtbesitzenden zu schützen.

Hallo,

In beiden Regierungsformen herrscht eine kleine Gruppe über das volk und beides sind Staatsformen.

LG

Beides sind Regierungsformen/Staatsformen

  • Findet auf der Erde statt
  • Irgendjemand herrscht über irgendwas
  • fängt beides mit D an