Plötzlicher Stromausfall in der ganzen Wohnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Wohnung?

Dann wird wohl der RCD rausgeflogen sein. Das kann schon passieren, wenn ein Tropfen Wasser auf in ein elektrisches Gerät gelangt, welches mit dem Erdpotential/Schutzleiter verbunden ist. Z.B. könnte es eine undichte Steckdose oder Leuchte auf dem Balkon sein, in welche Regenwasser eindringt.

Oder eine Maus hat in eine Leitung gebissen - kommt nämlich auch schon mal vor.

Niklas420624
Beitragsersteller

Aber müsste es nicht wieder beim Einschalten rausspringen?

electrician  14.01.2023, 21:26
@Niklas420624

Nicht, wenn es nur ein kurzer Fehler war und das Wasser verdampft oder woanders hin fließt. Oder wenn die Maus verpufft ist...

Iwo im Haus ist ein Kurzschluss. Morgen stechkst du alle Geräte aus den Steckdosen und machst dir Sicherung wieder rein. Dann nach einander jedes Gerät einzeln einstecken. Dabei aber bitte vorsichtig sein, die Geräte dabei nicht berühren (außer das Kabel)

wollyuno  14.01.2023, 09:25

muss kein kurzschluß sein kann auch erdschluß sein und der FI löst aus

Schurschi1510  14.01.2023, 07:39

Es gibt auch so etwas das nennt sich Überlast.

Sicherung raus gesprungen, kann passieren