Frage zu meinem Stromkasten?

7 Antworten

Von wie vielen Geräten die kaputt gingen ist die Rede?
Wieso verdächtigst du einen Nachbarn, ist einer davon Elektriker?

Es gibt genau genommen zwei Möglichkeiten für gewisse defekte von Geräten.
Die erste davon ist Pfusch an der Elektroinstallation von Laien, bzw solchen die nicht wissen was sie tun, aber trotzdem Kabel verlegen.

Es kann etwas kaputt gehen wenn, ..... Aber da muss ein Nachbar nicht direkt seine Finger verwendet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ein Laie würde sich eher selber ins Jenseits befördern, wenn er am Zählerkasten herumspielt.

Um über den Zählerkasten unerkannt absichtlich einen Schaden an einem Verbraucher zu verursachen, muss man außer der nötigen kriminellen Energie auch eine Menge Sachverstand mitbringen. Und wenn, dann geht auch nicht ein einzelnes Gerät kaputt, sondern alles, was gerade an der Steckdose hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ynynynymymyn
Beitragsersteller

Ok danke also mal angenommen das were so passiert was ich bezweifle könnte ich ja an der betroffenen Steckdose mal meinen Föhn anschließen wen nix kaputt geht sollte alles gut sein verstehe ich das richtig?

electrician  02.05.2019, 18:01
@Ynynynymymyn

Besser als der Test mit dem Föhn o.ä. ist eine Spannungsmessung mit einem zweipoligen Messgerät (Mulitmeter, Duspol). Nur so kannst Du feststellen, ob die Steckdose defekt ist. Die Spannung zwischen L und N, sowie zwischen L und PE darf den Wert von 230 V + 10 % nicht überschreiten. Die Spannung zwischen N und PE muss immer 0 V sein.

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@electrician

Ok danke sowas hab ich gerade nicht zuhause :D würde der Föhn test ausreichen :D ich geh stark davon aus das nix passieren wird. Würde das aber beweisen das das Gerät was bei mir kaput gegangen ist nicht kaputt gegangen ist wegen der Steckdose?

electrician  02.05.2019, 18:18
@Ynynynymymyn

Miss nach oder lass nachmessen. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Ich wohne nicht in Deiner Wand...

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@electrician

Ok danke nochwas du hast ja gemeint wen jemand was an der Strom Leitung fürs Wohnzimmer gemacht hätte were alles kaput im Wohnzimmer auch das decken Licht im Wohnzimmer hängt das mit zsm?

realistir  02.05.2019, 20:21
@Ynynynymymyn

wie hallo? verstehst du als Laie natürlich nicht, dass da "sollte" hin gehört.

Er hätte die Sicherungen überbrücken können dass du somit kein Schutz mehr hast. Wäre aber dann versuchte Tötung bei einem Brand.

mit dem nötigen teschnischen Geschick und oder equipment wäre das schon möglich. z.B. einem Stoßwellengenerator. damit würde der nachbar aber geräte in der halben Nachbarschaft schrotten.

die einfachste methode wäre, wenn der Nachbar den neutralleiter für deine wohnung auftrennt.... dann bekommen die geräte bis zu 400 volt...

lg, anna

Mit technischem Geschick, ja. Die Spannung zwischen zwei Außenleitern beträgt 400 V. Liegen die an deiner Steckdose an, gehen die Geräte logischerweise kaputt. Aber davon würde ich beim besten Willen nicht ausgehen...Klär lieber deine Differenzen mit deinem Nachbarn mal..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ynynynymymyn
Beitragsersteller

Ok aber wen man sowas machen würde Dan würde schon totalschaden sein oder Dan müssten ja alle Geräte kurzschluss haben?

Gehilfling  02.05.2019, 16:50
@Ynynynymymyn

Vermutlich an den meisten Sicherungskreisen, ja. Aber wie gesagt, ich halte das für unwahrscheinlich.

Dass ein einziges Gerät kaputt geht, ist nicht möglich (wenn dann alle Geräte an einem Sicherungskreis).

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@Gehilfling

Ah ok also wen theoretisch jemand an unserem Strom rumm macht Dan würden alle Geräte in der Wohnung den Geist aufgegeben? Plus Beleuchtung Lampen usw?

Gehilfling  02.05.2019, 16:52
@Ynynynymymyn

Kommt drauf an, was er macht. Pauschal geht nicht alles kaputt. Aber wenn er an den Adern rumspielt und das auch noch "richtig" macht, dann gehen alle Geräte kaputt, die an der Sicherung hängen, die manipuliert wurde.

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@Gehilfling

Ok Beispiel er spielt an der Sicherung rum vom Wohnzimmer Dan würd alles vom Wohnzimmer futsch gehen Licht vom Wohnzimmer und alles was dort dran steckt verstehe ich das richtig?

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@Ynynynymymyn

Rein theoretisch er hat dran was gemacht das auch richtig ich würde jetzt an der manipulierten Stelle mein Föhn anschließen müsste der ja kaputt gehn kann man das so überprüfen?

weckmannu  03.05.2019, 13:47
@Ynynynymymyn

Gehifling und auch die anderen reden von Überspannung, das ist das Gegenteil von Kurzschluss und erzeugt normalerweise auch keinen, sondern nur eine Unterbrechung des Stromkreises im defekten Gerät.