Wie mache ich den Stromkasten aus?
Ich habe ne neue wohnung und in der alten hatte ich einen sehr alten Stromkasten der aber einfach zu bedienen war bei dem hier bin ich überfragt ich weiß nicht wie ich das ganze Strom ausstellen kann wenn ich bspw ne Lampe oder so anbringen will kann mir jemand bitte weiterhelfen ?
7 Antworten
Eigentlich ganz einfach: Hinter jedem Hebel ist ein Sicherungsautomat. Hebel unten: Sicherung draußen.
Du siehst unter den Hebeln ein kleines rotes Feld. Wenn du den Hebel runter machst, wird das Feld grün. (Rot: Achtung, Strom auf der Leitung, Gefahr, Grün: Bereit für elektrische Arbeiten)
Und wenn eine Sicherung fliegt, durch ein defektes Gerät, etc... klappt sich der Hebel selbst nach unten. Und mit einem nach oben drücken aktivierst du den Strom wieder.
Das hochdrücken geht etwas schwerer als das runter drücken (es wird eine Feder gespannt).
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber wer den Zahlen unter den Sicherungen nicht die Funktion der Legende in der Tür zuordnen kann und weiß, wie man Sicherungen ausschaltet, der sollte vlt besser nichts am Strom selbst machen. Zum Lampen anschließen oder auch anderen Gerätschaften, gibt es weit mehr zu beachten, wie nur die Farben richtig zuzuordnen. Sonst kann es im schlimmsten Fall doch zu einem Stromschlag oder Brand kommen... Falsch/schlecht ausgeführte Elektroinstallationen sind ein häufiger Grund für Schmorbrände oder Unfälle...
Und dann gibt es da noch die Vorgaben, dass es eh nur Fachkräfte dürfen...
Das hatte ich bereits schon mehrmals gemacht ich hatte halt noch nie so ein Stromkasten
Geht doch kaum leichter...
In der Unterverteilung ist alles durchnummeriert. Rechts in der Klappe befindet sich die Dokumentation, in welcher jede Nummer aufgeführt ist.
Man sieht jetzt leider nur die Doku für 1 - 24:
Oben der Überspannungsschutz. Darunter mehrere Stromkreise, welche über den links sitzenden RCD nochmal gegen tödliche Stromschläge abgesichert sind.
Was auf den Steckplätzen 25 - 48 passiert, das steht auch in der Doku, man muss es einfach nur mal lesen.
Und wird einmal eine Sicherung abgeschaltet, weil eine Leuchte montiert werden soll, dann muss man ohnehin die Spannungsfreiheit feststellen, bevor man etwas anfasst.
Was auf den Steckplätzen 25 - 48 passiert, das steht auch in der Doku, man muss es einfach nur mal lesen.
So ist es, und man kann auf dem ersten Bild auch erahnen, dass in der Tabelle in der Klappe des Sicherungskastens auch die Steckplätze 25-48 aufgeführt sind (rechte Spalte).
Das ganz oben ist ein Überspannunbgsschutz. Da brauchst du nichts dran schalten. da gibts auch nichts dran zu schalten. die einzelnen Ableiterelemente kann man herausziehen und gegen neue tauschen, wenn sie defekt sind. Das grüne Schildchen darin wird rot, wenn die Ableiter defekt sind,
Darunter kommen dann zwei Reihen Sicherungen mit jeweils einem FI Schalter davor.
Die Sicherungen sind dafür da, den Stromkreis zu unterbrechen, wenn es zu einem Kurzschluss kommt, oder die Leitungen drohen überlastet zu werden. z.B. wenn man Waschmaschine, Wäschetrockner, Wasserkocher und Heizlüfter gemeinsam an einer Steckdose betreiben will.
der Job des FI Schalters ist es, wenn der Strom auf falschem Wege abfließt, z.B. über dich, weil du in die Steckdose fasst, oder über die Erdung, wenn der Wasserkocher überläuft etc. den Strom zu unterbrechen.
Einfach in der Badewanne den Föhn benutzen, oder unbedarft an der Elektroanlage rumbasteln, in dem Vertrauen, dass Sicherung und FI Schalter schon auslösen, wenn was passiert, das ist wie mit dem Auto absichtlich gegen den Baum fahren, weil es einen Airbag hat. der FI Schalter und die Sicherung begrenzen den Kurzschluss oder Fehlerstrom nicht, sie unterbrechen nur, wenn was nicht stimmt.
Ganz unten das sind dann der Hauptschalter, dass der Installateur hier statt des Schalters eine Sicherung verwendet hat, das ist fragwürdig, aber nicht gefährlich. Schlimmstenfalls passiert folgendes:
Über Über die Sicherungen 17, 20, 28 und 31 werden je 12 Ampere gezogen. das sind zusammen 48 Ampere, und würde dazu führen, dass der 32 Ampere Schalter unten auslöst. und weil er dreipolig ist, schaltet dann alles ab. Aber das ist ein Sezenario, das sehr unwahrscheinlich ist. das Zauberwort ist Gleichzeitigkeitsfaktor.
Neben dem Hauptschalter sind noch mal drei Sicherungen, ich vermute, die sind für den Herd. Das sollte aber auf der Liste stehen, die wir auf dem 2. Bild nicht komplett sehen.
Kommen wir zur Praxis:
Wenn du z.B. im Wohnzimmer die Lampe wechseln willst, dann SOLLTE das auschalten der nummer 17 dazu führen, dass im Wohnzimmer der Strom aus ist. Alternativ dazu könnte man auch den FI Schalter aus machen. Dann wären eben Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und Boiler aus.
Nun gibt es da noch eine kleinigkeit: in Teilen von Bayern, Sachsen oder im Norden Deutschlands (Manche Regionen) gibt es ein anderes Netz, das sogenannte TT-Netz. Hier sind Betriebs- und Anlagenerder nicht elektrisch verbunden. Was heißt das? Im Haus gibt es eine Erdung. ein Metallband, das aus dem Boden kommt. damit ist der grüngelbe Schutzleiter verbunden und (meistens) auch der blaue Neutralleiter. aber eben nicht im TT Netz. daher kann es im TT Netz sein, dass trotz ausgeschalteter Sicherung auf dem blauen Leiter Spannung ist!
Wenn du nicht sicher bist, ob TT oder TN Netz, dann schalte einfach den FI Schalter aus, weil der auch den blauen Neutralleiter unterbricht.
Wichtig ist, nach dem Auschalten sich davon zu überzeugen, ob wirklich auch kein Strom mehr da ist. d.h. mit einem 2poligen, auf Funktion überprüften Spannungsprüfer nachmessen!
und dann ganz wichtig, sicherstellen, dass keiner einfach den FI Schalter einschaltet. Wie das passiert, das bleibt dir überlassen. Es reicht eigendlich wenn alle anwesenden sicher bescheid wissen. an sonsten abkleben oder Schildchen drauf pappen etc.
lg, Nicki
PS: habe zwar selbst wenig bis garnicht an der elektrik gebastelt (abgesehen vom Lampen aufhängen) aber bestimmt 10 Jahre lang von Abzweigdose bis Zählerschrank Elektromaterial verkauft
Die Stromkreise sind in der Tabelle in der Tür eingetragen. Dort suchst Du die Nummer von dem Stromkreis, den Du spannungsfrei schalten willst, und schaltest die entsprechende Sicherung aus
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch die beiden blauen RCD ausschalten, dann ist vermutlich die ganze Wohnung spannungsfrei. (Ich sage "vermutlich", weil es theoretisch sein kann, dass einzelne Stromkreise nicht über den RCD laufen.)
Eine Prüfung auf Spannungsfreiheit, bevor man an Leitungen arbeitet, ist immer Pflicht!