Stromkasten Drehschalter zischt?

2 Antworten

vor 50 Jahren, als die Energieversorgung noch nicht die heutige Qualität hatte, habe ich mal einen Ringkern-Stelltransformator da eingebaut.
Industriell war das aber nie.
Kannst du ein Foto von diesen "Drehschaltern" posten?

MaditaLee
Beitragsersteller

Ein Nachbar hat es sich angeguckt, ist anscheinend ein Uraltes Teil... Schalter 2 ist hinüber

guenterhalt  16.08.2019, 21:37
@MaditaLee

was wird denn damit geschaltet? Ein ganzer Strang?
Was für Sicherungen sind verbaut? Sicherungsautomaten, Schraubsicherungen ?

Wenn es "sprotzelt" und nicht brummt, wie bei einem Trafo, ist das normalerweise ein Zeichen für Funkenschlag.... Schmeiss das Teil umgehend auf den Müll, bevor was abfackelt in dem Kasten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung