Abstellen Sicherung alter Stromkasten?

7 Antworten

Offensichtlich gibt es nur 2 Phasen, welche sich hier aufteilen.

Die beiden Schraubsicherungen oben lassen sich ohne Probieren nicht herausfinden, ebenso die 3 Automaten daneben.

Eindeutig sind die je zwei Schraubsicherungen für den Durchlauferhitzer (blau) und den E-Herd (rot) - wenigstens hier gibt es eine Beschriftung.

Ziemlich sicher ist der RCD (FI) oben rechts (grün) für das Bad, ebenso die Sicherung links daneben. Aber auch hier gilt: Auspropieren!

Wichtig!
Wenn Du Schraubsicherungen entfernst, dann immer die Sicherung aus dem Deckel herausnehmen und den Deckel wieder aufschrauben!

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Energie)

Neugier2022  08.07.2024, 18:58

Hilfreichste Antwort, würde ich meinen!

Was meinst Du? Die Neozeds auf 1-3 könnten das die eigentlichen Hauptsicherungen sein?

Wundert mich ein bißchen, dass da wirklich nur zwei Phasen hochkommen.

electrician  08.07.2024, 20:44
@Neugier2022

Man kann auch bei schwacher Versorgung drei Phasen so aufteilen, dass jeder Haushalt nur zwei bekommt. Für eine möglichst symmetrische Aufteilung auf z.B. drei Haushalte wären das L1+L2, L2+L3 und L3+L1.

Hauptsicherungen würde ich aber eher am Zähler suchen.

Theresa859
Beitragsersteller

Danke :)

Sehr verwirrend die Stromkreisbezeichnungen. Die Sicherungen werden herausgeschraubt durch Linksdrehung. Die anderen (Sicherungen) Leitungsschutzschalter den Hebel nach unten legen, genauau so beim FI, obere Reihe rechts. Für die obere Reihe gibt es keine Stromkreisbezeichnung. Vermutlich sind die 2 linken Schraubsicherungen noch für den Herd und den Durchlauferhitzer.

Theresa859
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo

Du musst auch die weißen Sicherungen rausdrehen und rechts oben den FI ausschalten

Gruß HobbyTfz

electrician  08.07.2024, 16:04

Der RCD wird nur das Bad abschalten, er ist 2-polig (1 Phase + N)

HobbyTfz  09.07.2024, 18:51
@electrician

Das ändert aber nichts daran dass ein Bad zur gesamten Wohnung gehört

Wenn du die kleinen schwarzen Schalter alle umlegst, sollte der Strom überall aus sein.

Der Backofen hat Starkstrom, der hat eine andere Sicherung.

Müsste aber darauf vermerkt sein, für was die jeweiligen Sicherungen sind.

Theresa859
Beitragsersteller

Danke :)

Da sind einige Schmelzsicherungen verbaut. Die musst Du rausschrauben, um die restlichen Stromkreise stillzulegen.

Theresa859
Beitragsersteller

Danke :)