Plötzliche Kündigung der Untermiete? Hilfe?

3 Antworten

Nein, gibt hier keine Hoffnung, da mit der Kündigung des Hauptmietvertrages auch der Untermietvertrag (mit Frist) erlöscht. Als Untermieter habt ihr dort kein Wohnrecht mehr, sobald der Hauptmietvertrag ausläuft.

Nein, es gibt keine Hoffnung.

Du sagtest doch selbst :

Die Hausverwaltung möchte uns nicht als Nachmieter

Also suche schnell nach einer Wohnung bevor Du mit Deinen Kindern in der Obdachlosenunterkunft landest.Wer was wo angemeldet hat, wer wo zur Schule geht und wer wo Freunde hat hat nichts, aber auch gar nichts mit Mietverhältnissen zu tun.

Von Experte Gerhart bestätigt

Also eigentlich geht das nicht, weil der Untermietvertrag befristet war. Kündigungsfristen für einen Untermietvertrag (für Haupt- und Untermieter) - Mietrecht.org

575 BGB sagt auch "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam"

Woher ich das weiß:Recherche

Isuzu189  16.07.2024, 18:13

Eine Befristung ist ein "Maximalzeitraum". Kein Mindestzeitraum.

Simon4x4  16.07.2024, 18:15
@Isuzu189

Aber das klingt trotzdem wie ein Mietvertrag auf Zeit, oder? Wäre dann eine solche Regelung rechtens?

Isuzu189  16.07.2024, 18:21
@Simon4x4

Klar ist rechtens. Eventuell gibt es zivilrechtliche Ansprüche gegen den Hauptmieter wenn da wirklich von der Formulierung her geschludert worden ist (sowas drinnen stehen würde wie "Der Vermieter verpflichtet sich das Mietverhältnis mindestens 6 Jahre bestehen zu lassen") - die Ansprüche haben aber nichts damit zu tun, dass die Personen nicht mehr in der Wohnung bleiben dürfen. Da ist die gesetzliche Regelung sehr klar : Untermietvertrag erlischt mit Hauptmietvertrag.

(Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass da so eine wilde Formulierung drinnen steht)

DerHans  16.07.2024, 19:27

Das ergibt aber höchstens einen Schadensersatzanspruch gegen die Hauptmieterin.