Plötzlich keine Internetverbindung mehr?
Guten Morgen,
Ich stecke gerade in einer kleinen Krise und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Seit ich heute morgen aufgestanden bin, habe ich an meinem PC keine Internetverbindung mehr. Vor 8 Stunden konnte sich dieser noch ganz normal verbinden. Nun hab ich weder über LAN-Kabel noch über WLAN eine Verbindung.
Das Problem liegt nicht am Router. Alle meine anderen Geräte haben ganz normal Internet. Es liegt nicht an der Firewall / dem Virenschutzprogramm. Hab ich alles schon überprüft. Auch ein Neustart (mehrfach) des PCs hat nichts gebracht.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich meinen PC gleich brauche.
Edit: Die Problembehandlung habe ich auch schon ausprobiert.
6 Antworten
Falls du die Möglichkeit hast, lade den Treiber deiner Netzwerkkarte herunter (z.B. an einem anderen PC und dann per USB-Stick) und versuche diesen neu zu installieren (am besten erst über den Geräte-Manager deinstallieren).
Wenn WLAN und Kabel nicht funktionieren, wird es nicht an einer der beiden Funktionen liegen.
Ansonsten könntest du es mit einem anderen Betriebssystem versuchen, wobei die Installation ohne Internetverbindung ebenfalls nicht so einfach wäre.
Dann mal eine kurze Frage: wie kann so etwas passiert sein, wenn der PC regulär abgeschaltet war?
Eine gute frage. Die werden beim runter / hochfahren installiert worden sein.
Alles klar, danke dass du deine Lösung geteilt hast. Vielleicht hilft das anderen auch. :)
mal eine kurze frage: wenn es an der netzwerkkarte liegen sollte, wie kann soetwas denn passieren? der pc war lediglich 8 stunden ausgeschaltet. es wurde nichts geupdatet oder ähnliches.
danke für den tipp. muss ich später mal versuchen. fürs erste muss ich aber irgendwie mit meinem alten laptop auskommen...
gehe in der Taskleiste auf das Symbol der Netzwerkverbindung und dort, wenn man das anklickt, rechtsklick, kommt Problemlösung.
Du schreibst "keine Updates gemacht", das bezweifle ich. Denn Windows macht eigentlich immer irgendwelche Updates, auch unbemerkt.... und schon kann der PC strubbelig sein (Treiber unpassend/ungeeignet, Dienste starten nicht mehr, ....).
Ich empfehle ein systematisches Vorgehen, um den Fehler einzukreisen, ein wildes Probieren von irgendwelchen Möglichkeiten ist reine Glücksache.
Folge dieser systematischen Anleitung des Herstellers Microsoft:
PS:
Hat dich evtl. jemand geärgert, und im Router deinen Zugriff komplett blockiert.... es gibt ja manchmal Geschwister oder Eltern die dir per Router das Internet verwehren (via MAC-Filter im Router).
Viel Erfolg!
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Ich meinte keine stillen Updates, sondern bewusste. Aber das kann natürlich sein und ist offenbar auch die Lösung gewesen. Das Problem lag an diversen WAN Miniport Treibern. Als ich die deaktiviert habe, war das Internet wieder da. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort und die Hinweise.
Hast du den Router schon neu gestartet? Wenn nicht, tu das mal.
Führe mal eine Windowsproblembehandlung durch. Es wird am Netzwerkadapter liegen. Das sollte danach automatisch repariert, sprich aktiviert werden.
Ich versuchs noch mal. Hat bisher aber nichts gebracht. Der lädt sich einfach nur tot...
Geh mal in CMD und gib ein: "netsh wlan show profiles". Was wird dir angezeigt?
Unter Gruppenrichtlinienprofile wird nichts angezeigt. Und Benutzerprofile alle Router, die in Reichweite sind. Auch mein eigener.
Suche mal nach Netzwerkadapter. Meine Vermutung ist, dass das Problem da liegt.
Ok. Da hab ich eine ganze Menge von gefunden. Was kann ich dann machen?
Such mal in den Einstellungen nach Adapter repatieren.
Habe das Problem gefunden. Es lag tatsächlich an den Treibern. Allerdings nicht an falsch installierten / veralteten. Das Problem waren diverse WAN Miniports. Als ich die deaktiviert habe, war alles wieder normal.