Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert die Internetverbindung via Wlan nicht mehr. Kann jemand helfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mal eben bei Lenovo-Suport ( http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/Lenovo-B-Series-laptops/Lenovo-B560-Notebook?LinkTrack=Solr ) nachgesehen. Demzufolge stellt Lenovo für Dein Notebook nur WinXP- und Win7-Treiber bereit  -  keine Win10-Treiber.

Vorschlag: Schau im Gerätemanager nach, um welchen WLAN-Adapter (Hersteller + Type) es sich hier handelt. Lade Dir für diesen WLAN-Adapter von der Support-Seite des Herstellers den Win10-Treiber herunter und installiere ihn.

TomasHenkel
Beitragsersteller

Ja genau, das habe ich auch bei der Lenovo-Seite gesehen.. Nur hieß es vor dem Upgrade auf Windows 10, dass alle Einstellungen und Treiber von Windows 7 übernommen werden.. =(
Ich weiß leider nicht genau, welchen Treiber ich benötige. Können Sie mir vielleicht helfen? Ich habe eine Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter. Bei Eigenschaften>Details>Hardware ID steht noch: PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_051014E4&REV_01

Hilft das weiter?

TomasHenkel
Beitragsersteller
@hans39

Okay super! Ich lade grade alle treiber herunter, installiere sie, starte den Laptop neu und probiere es aus!

Vielen Dank!!

hans39  28.11.2015, 15:00
@hans39

. . . http://winfuture.de/news,89586.html .

Nun habe ich doch noch einen Broadcom Qualcomm Win10-Treiber jedoch für das Notebook Lenovo 2 11  gefunden. Du könntest ihn vielleicht für den (vor?)letzten Versuch verwenden.

TomasHenkel
Beitragsersteller
@hans39

Evtl liegt es nur an einem doofen Einstellungsfehler.. Denn in den oben geschilderten Problemen funktioniert die Wlan Karte nicht.. bei mir sagt der Gerätemanager aber, dass alles funktioniert.. und die Verbindung mit dem Router klappt ja auch..

Könnten wir vielleicht mal eine Fernwartung aufbauen? Ich habe Team-Viewer installiert.. Wäre das möglich? =(

TomasHenkel
Beitragsersteller
@TomasHenkel

Bei allen Treibern wieder das selbe: Die installation des Treibers funktionert "einwandfrei" und die Hardware ist einsatzbereit... Dann verbinde ich mich mit der Fritzbox --> Erfolgreich! ... Nur habe ich keinen Internetzugriff =(

hans39  28.11.2015, 15:23
@TomasHenkel

Ich glaube nicht, dass ich aus dieser Entfernung, auch nicht per Team-Viewer, bei diesem Problem weiterhelfen kann. Für so etwas muss ich in Ruhe vor dem PC sitzen, überlegen und mit Bauchgefühl mich mich langsam und möglichst systematisch vorwärts tasten. Dazu kommt noch Win10  -  ich habe z. Z. noch Win8.1 .

TomasHenkel
Beitragsersteller
@hans39

Oh jeh.. ich habe keine Ahnung was ich machen soll.. =( Habe schon alles mögliche ausprobiert.. Ich denke es ist was ganz banales.. Ich kenne mich nur nicht so gut mit den Netzwerkkonfigurationen etc. aus.. Gestern abend unter Windows 7 lief alles noch perfekt.. und nach dem Upgrade auf 10 nicht mehr.. =(

hans39  28.11.2015, 15:33
@TomasHenkel

Ich würde zunächst mal als Provisorium eine LAN-Kabelverbindung herstellen und dann eine Nacht darüber schlafen. Am nächsten Morgen bist Du unverkrampfter und für eine neue Idee besser vorbereitet.

TomasHenkel
Beitragsersteller
@hans39

Das Problem ist gestern nach dem Upgrade geschehen, und seit dem (mit kurzer Schlafunterbrechung) sitze ich im Flur am Boden mit Lan Kabel und versuche das Problem zu lösen =(

hans39  30.11.2015, 17:29
@TomasHenkel

Danke für den Stern. Nur, womit habe ich ihn eigentlich verdient?

Hallo,

ich glaube nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Schließlich bekommst du ja ein IP-Adresse von deiner Fritzbox zugewiesen und auch sonst sind die Einträge in Ordnung.

Hast du schon die Problembehandlung des Netzwerk- und Freigabecenters bemüht?

Du solltest mal die Verbindung im Netzwerk- und Freigabecenter trennen, anschließend wieder neu nach deinem Router suchen lassen und die Verbindung wieder neu aufbauen. Zuvor sollte die Fritz!Box für ca. 2 Minuten vom Stromnetz getrennt worden sein.

Überprüfe auch, ob deine Fritzbox nicht deinen Rechner ausschließt. Denkbar wäre, dass er unter Windows 10 eine andere Mac-Adresse besitzt und der WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränkt ist.

LG Culles

TomasHenkel
Beitragsersteller

Könnte man per Fernwartung (Teamviewer) vielleicht mal drüber schauen?

TomasHenkel
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Da ich alle möglichen Treiber ausprobiert habe und immer die Meldung kommt, dass die Hardware einwandfrei funktioniert und auch die Verbindung mit dem Router möglich ist, glaube ich auch, dass es nicht unbedingt an den Treibern sondern eher an einer doofen Einstellungssache liegt.

Die Problembehandlung des netzwerk-und freigabecenters sagt nur, dass kein Fehler identifitziert werden kann.

Die Verbindung habe ich schon ettliche Male neu gestartet und die Fritzbox auch immer wieder geresettet. Alle anderen Geräte funktionieren per Wlan.

Wie kann ich prüfen, ob die Fritzbox mein Notebook ausschließt?--> Wo genau mache ich das?

Culles  28.11.2015, 17:20
@TomasHenkel

Hallo,

hierzu muss du ins Konfigurationsmenü deiner Fritzbox gehen. Öffne deinen Browser und gebe die Adresse 192.168.178.1  . Nun musst du noch dein Passwort eingeben. Unter WLAN /Sicherheit müsste unter "weiteren Sicherheitseinstellungen" das Radiofeld "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"  zu sehen sein.   Dort klicke darauf, damit kein Ausschluss stattfinden kann.

Im Übrigen müsste darüber auch dein Problemkind zu sehen sein, mit vermutlich der IP-Adresse 192.168.178.20.

Wenn es dir gelingt, z.B. mittels Tethering eine in Verbind zu einem Smartphone aufzubauen, kann natürlich auch ein Helfer über Teamviewer über dein System schauen.

www. teltarif. de/tag/tethering/ (Leerzeichen entfernen)

LG Culles

Ist der Treiber denn noch installiert? Schau mal im Gerätemanager nach und wenn ja, rechtklick >>> deinstallieren mit sämtlicher Software. Dann Notebook neustarten und schauen, ob Windows 10 einen Treiber installiert.

TomasHenkel
Beitragsersteller

Könnten Sie per Fernwartung (Teamviewer) vielleicht mal drüber schauen? Ich hab das Gefühl es ist was ganz banales

TomasHenkel
Beitragsersteller

Das habe ich leider schon 100 mal getan.. Er installiert dann auch nach jedem Neustart wieder einen neuen Treiber und sagt dass jetzt alles funktionierten muss.. Nur leider bekomme ich dann wieder keine Internetverbindung hin. (--> Also Verbindung zum Router funktioniert, nur kein Internetzugriff)

mistergl  28.11.2015, 13:55
@TomasHenkel

Versuch mal ipconfig /renew in die Eingabeauforderung als Admin. So werden die Netztwerkeinstellungen resetet und das NW wird neu gestartet. Evtl wars nur ein Konfigurationsproblem.

Alternativ den Netztwerktyp mal ändern und in Heim oder Arbeitsplatz zurück ändern.

TomasHenkel
Beitragsersteller
@mistergl

Ich hoffe auch, dass bei der Installation von Windows 10 irgendetwas nicht richtig von Windows 7 übernommen wurde. Ich habe ipconfig/renew ausgeführt und folgende meldung bekam ich:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586](c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.C:\WINDOWS\system32>ipconfig /renewWindows-IP-KonfigurationEs kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nichtverbunden ist.Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 3 ausgeführt werden, solange dessen Medium nichtverbunden ist.Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::acd2:3cf1:956d:8019%2 IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1Drahtlos-LAN-Adapter WLAN: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6a:c0a4:a45f:bff9%11 IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1C:\WINDOWS\system32>

mistergl  28.11.2015, 14:08
@TomasHenkel

Gehst denn nun? Kannst den Adpater einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

TomasHenkel
Beitragsersteller
@mistergl

Leider nicht =( Nach wie vor bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zum Router erfolgreich ist.. Jedoch habe ich kein Internet =(

Hatte mit meinem Pc das selbe Problem (Motherboard P8z-77V), gab einfach keine Treiber für Windows 10. Bin jetzt wieder auf 7und das ganze läuft ^^

TomasHenkel
Beitragsersteller

Ich glaube nichtmal wirklich, dass es ein Treiberproblem ist, sondern eher ein Einstellungsfehler.. Ich habe das Gefühl, dass die Verbindung durch irgendwas geblockt wird

TomasHenkel
Beitragsersteller

Habe alle Schritte so überprüft und alles war exakt so eingestellt =(

TomasHenkel
Beitragsersteller
@TomasHenkel

Bin mir bloß mit der Firewalleinstellung nicht so ganz sicher.. =/ Wie kann ich prüfen, ob meine Windows Firewall den Internetzugriff blockiert?

TomasHenkel
Beitragsersteller
@ninamann1

Ja, das habe ich getan und auch Windows Defender und Antivirenprogramm.. hilft alles nichts =(

ninamann1  28.11.2015, 16:30
@ninamann1

wenn das auch nicht hilft , leite ich Deine Frage weiter , an einen Freund , der das Beruflich macht

ninamann1  28.11.2015, 16:34
@ninamann1

Du hast alles versucht, andere haben sich auch schon alle erdenkliche Mühe gemacht , aber ich weiß leider auch nicht mehr wie die anderen . Was natürlich sein könnte , ist schlicht weg ein windows 10 Installationsfehler