Planspiel Papier Spitzer Bleistift gewinnen?

3 Antworten

Jede Gruppe hat in der Ausgangsposition keine Möglichkeit zu gewinnen, aber die anderen am Gewinn zu hindern. Wenn alle optimal spielen ist die bestmögliche Lösung daher das am Ende auf allen Zetteln alle 3 Namen (oder gar keine) stehen.

Die anderen Möglichkeiten Bleistifte gebrauchsfähig zu machen ohne einen Anspitzer zu verwenden sind vermutlich nicht erlaubt? Wobei selbst das würde dann zu einem Gleichstand zwischen Papier und Bleistift führen,

Das Ziel ist es eigentlich das man darauf kommt das keiner gewinnt. Man hat zwar verschiedene Gruppen aber im Endeffekt soll man sich untereinander verstehen und miteinander „spielen“ entweder ihr „gewinnt“ es wie es damals bei mir war.. oder ihr seid so schlau und sagt untereinander das ihr alle 3 gleich viele Blätter beschreibt… das ist an sich der Sinn dahinter.. Nicht an sich selbst zu denken sondern zu schauen das man es gemeinsam gewinnt.. denn so hat man im Endeffekt wirklich Gewonnen. Hoffe das ist verständlich 😄

Tauschen!

Biete demjenigen mit dem Bleistift einige Blätter Papier.

Achte darauf, daß der Spitzerbesitzer nicht alles bekommt.

Zur Not reicht 1 angespitzter Bleistift.