Wie viele Papiere kann man aus einem Baum machen?

2 Antworten

Antwortvon BlackOtter86
Durchschnittlichen Baum mit 25 Meter höhe und 40 Zentimeter dicke, liefert ca 3m³ Holz. Daraus könnte rund 670 Kilo Papier hergestellt werden. Da ein DIN A4 80g wiegt, kommt man so auf 119.000 DIN A4 Seiten an Papier.

Das stimmt so nur bedingt!

-

Das durchschnittliche DIN A4 wiegt 5gr.

80gr bezieht sich auf das Format A0 = 1m2, aus einem A0 Bogen kann man 16 A4 Blätter gewinnen.

Für 1kg Papier braucht es rund 2,2kg Holz.

670Kg Papier x 2,2kg = 1474 Kg Holz : 3qm = 491kg/m3 das entspricht etwa einer Fichte (470kg/qm), aus dieser werden aber lange Fasern gewonnen, diese sind besser für Karton geeignet.

Birkenholz hat kurze Fasern und ist daher besser für Papier geeignet, die durchschnittliche Birke wiegt 620-650kg/m3

Eine 20 Jahre alte Birke hat eine durchschnittliche höhe von 22m und einen Durchmesser von rund 32cm, daraus ergeben sich ungefähr 1.8m3 holz

1.8m3 Holz x 635kg/m3 = 1122kg : 2,2kg = 510kg Papier

510kg : 5gr = 102'000 Blätter mit der Grösse A4 und einem Raumgewicht von 80gr/m2

Oder mit 11gr Holz kann man 1 A4 Blatt herstellen.

-

Da wir uns ja für die Umwelt einsetzten, besteht neues Papier aber im besten Fall zu 50% aus Recyclingpapier, somit kann die doppelte Menge Papier aus einem Baum gewonnen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ImIconic
Fragesteller

Dankeschön für die sehr ausführliche Erklärung.

Durchschnittlichen Baum mit 25 Meter höhe und 40 Zentimeter dicke, liefert ca 3m³ Holz. Daraus könnte rund 670 Kilo Papier hergestellt werden. Da ein DIN A4 80g wiegt, kommt man so auf 119.000 DIN A4 Seiten an Papier.

Waschbaeri  13.06.2023, 19:21

Ein guter Ansatz, leider nicht ganz richtig.

-

Da ein DIN A4 80g wiegt...

Dann wären 12 A4 Blätter 1kg schwer?!

80gr bezieht sich auf das Format A0 = 1m2 Aus A0 werden 16 A4 Blätter geschnitten, ein A4 Blatt wiegt also 80gr : 16stk = 5gr

-

Durchschnittlichen Baum mit 25 Meter höhe und 40 Zentimeter dicke, liefert ca 3m³ Holz. Daraus könnte rund 670 Kilo Papier hergestellt werden.

Wenn aus 3m3 670kg Papier gewonnen würde, entspricht das etwa einem Fichtenholz, aufgrund ihrer langen Fasern eignet sich die Fichte für Karton.

Für Papier werden kurzfaserige Hölzer bevorzugt, z.B. Eukalyptus oder Birke.