Planetenmasse berechnen?

3 Antworten

Durch Gleichsetzen der Gravitationskraft und der Radialkraft kann man das dritte Keplersche Gesetz herleiten.

Aber die Masse des Planeten kann man damit nicht berechnen, weil beide Kräfte proportional zur Masse sind und sich die Masse somit rauskürzt.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Gravitation hält die Himmelskörper auf ihrer Kreis, bzw. elliptischen Bahn. Deshalb ist die Gravitation die Zentralkraft der Bewegung.

Nur die Grundidee nicht so ganz.

Ganz einfach Fz=m*a wobei a eben die (lokale) Gravitationsbeschleunigung auf der Planetenbahn ist.