WIe ist es zu erklären, dass die Planeten ihre ausgedehnten Atmosphären trotz der schnellen Rotation festhalten können?

4 Antworten

Natürlich es ist die Gravitation des Planeten, die aber auch groß genug sein muss, um eine Atmosphäre halten zu können, auch die Temperatur und ein Magnetfeld spielen eine entscheidende Rolle. Ist die Gravitation zu gering, dann würde eine Atmosphäre quasi ins All entweichen, daher hat auch der Mond oder der Merkur keine nennenswerte Atmosphäre. Trotzdem hat z.B. der Saturnmond Titan eine dichtere Atmosphäre als die Erde, obwohl die Schwerkraft und Masse des Titan viel geringer ist als die der Erde. Grund ist die sehr niedrige Temperatur auf Titan (- 170 Grad), dadurch haben die Gase eine sehr geringe Flüchtigkeit und die Gravitation kann sie gut halten. Zudem bewegt sich Titan innerhalb des Magnetfelds des Saturn, das schützt die Atmosphäre gut vor dem Abtragen durch die energiereichen Teilchen des Sonnenwinds. Titan selbst hat aber kein eigenes Magnetfeld. Hätte z.B. die Erde kein Magnetfeld, dann würde ihre Atmosphäre auch durch den Sonnenwind abgetragen und ausgedünnt werden, nur leichte Gase werden in der obersten Atmosphäre abgetragen, was aber keinen Verlust darstellt, da dieses Defizit z.B. durch geologische Prozesse (z.B. Vulkanismus) quasi wieder kompensiert wird. Auch die Venus hat kein Magnetfeld und auch ihre Atmosphäre war zu Urzeiten noch dichter und die Temperatur auf der Venus noch deutlich höher als heute, wahrscheinlich so hoch, dasd das Gestein aufschmolz. Eine schnelle Rotation verhindert nicht die Bildung einer Atmosphäre, solange eben die Gravitation groß genug ist.

Ja, ein Planet muss eine gewisse Anziehungskraft haben um seine Atmosphäre zu behalten, aber wenn sich die Rotation oder allgemein die Geschwindigkeit eines Planeten nicht beschleunigt, wird die Atmosphäre auch nicht „weggeschleudert". Trotzdem verlieren Planeten manchmal ihre Atmosphäre, dies hat aber eigentlich nichts mit der Rotation zu tun.

Masse, also mehr Beschleunigung Richtung Schwerezentrum. Aber selbst von der Erde diffundiert die Atmosphäre der obersten Schichten in den Weltraum.

Welche Planeten mit Atmosphäre rotieren denn "schnell"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Obstkuchen570
Beitragsersteller

Jupiter

Viktor1  24.04.2020, 19:05
@Obstkuchen570
Jupiter

Ja, der hat aber auch die 2,5 fache Gravitationsbeschleunigung wie die Erde auf seiner "Oberfläche".
Die Fluchtgeschwindigkeit beträgt 59,5km/s, die der Erde nur 9,11km/s.