wie kann man den ortsfaktor eines planeten nur anhand seiner masse berechnen....?

Support

Liebe/r johannesb,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hast Du's mit der Science Fiction? So Zauberplaneten aus Gold und so Sachen? Eine einfache Formel für die Beschleunigung auf einer kugelförmigen Masse ist (analog zur Erdbeschleunigung): g= GM/(rhoch2) , M ist dabei die Masse der Kugel, r ihr Radius, G die Gravitationskonstante: (mhoch3durch shoch2) 6,674/(10hoch11) ; Masse und Durchmesser hängen vom Material ab; dann kannst Du das Gewicht eines kleinen Gegenstands der Masse m (der praktisch keine Gravitation ausübt) ausrechnen (F = m*g)

was soll ein "ortsfaktor" in diesem kontext sein??

ist es der ortsvektor oder die fallbeschleunigung?

Was ich weiß, ist, dass Deutschland den Ortsfaktor 9,81 m/s^2 hat

johannesb
Beitragsersteller

das ist die erdbeschleunigung!!

JotEs  04.06.2010, 16:03
@johannesb

Die Erdbeschleunigung IST ein Ortsfaktor, nämlich der der Erde.

"Ortsfaktor" ist ein allgemeiner Begriff für die Schwerebeschleunigung die an einem bestimmten Orte eines Körpers herrscht.