Planetengetriebe vs. Stirnradgetriebe vs. Schneckengetriebe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt schon, bei einem Planetengetriebe ist die Antriebswelle schön symmetrisch auf Torsion belastet.
Die andern sind etwas asymmetrisch belastet. Aber wer z.B. ein Schneckengetriebe konzipiert, weil man auf kleinem Raum eine grosse Untersetzung braucht, hat diesen Nachteil sicher bedacht; der Welle wird das nichts anhaben. Aber durch die grössere Reibung zwischen Schnecke und Gegenrad werden diese Zacken mehr abgenutzt.

Also die Wellen eines Getriebes sollten im Getriebe selber schon so gelagert sein, dass sie keine Querkräfte auf die angeflanschten Maschinen leiten.

Stirnrad- und Planetengetriebe haben grundsätzlich den Vorteil eines deutlichen höheren Wirkunsggrades gegenüber Schneckengetrieben, wogegen Schneckengetriebe selbst bei großen Übersetzungen sehr einfach und billig herzustellen sind.