Haushatsgeräte direkt an 230 V Gleichstrom anschließen?

2 Antworten

Prinzipiell klappt es mit allen Geräten, die kein Drehfeld oder Nulldurchgang brauchen.

Also Kühlschrank usw. wird nicht klappen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach an den Steckern und den daraus folgenden rechtlichen Folgen.

Hier ist es so, dass die Steckerdose die Spannung quasi festlegen. Bei einer Schokodose kannst Du von 230V (Toleranzen nicht berücksichtigt) und 50Hz in Deutschland ausgehen.

Steckt ein Gerät in deine Gleichstromdose und es kommt zum Brand freut sich wahrscheinlich nur der Versicherer, weil er nicht zahlen muss.

Es fängt schon mit dem Leitungsschutz an. Für Gleichstrom ist ein Korrekturfaktur zu berücksichtigen.

  1. bei Schaltnetzteilen wird der Gleichrichter ungewöhnlich belastet (nämlich nur 2 der 4 Dioden)... dadurch könnten die überhitzen, wenn sie entsprechend sparsam ausgelegt sind... :)
  2. es gibt aber welche, die ausdrücklich auch mit bis zu 400Vdc betrieben werden können... die GS220 Serie von Meanwell z . B. macht sowas mit: 90 ~ 264Vac (47 ~ 63Hz), 127 ~ 370Vdc
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung