Ein Schneckengetriebemotor mit FU abbremsen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie du den Motor bremst hat erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun. Mit einem FU kannst du den Motor selbstverständlich abbremsen, um deinen Transportwagen zu verlangsamen. Federdruckbremsen dienen dagegen hauptsächlich dem Halten des stehenden Motors bzw. dem abrupten Abbremsen im Notfall, zum Beispiel bei einem Nothalt.

Hi,

Was hast Du denn vor? Mit einem Frequenzumrichter kannst Du die Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl verändern.

Die physikalische Eigenschaften eines Schneckengetriebes, dass es selbshemmend ist, veränderst Du nicht.

P.S. die Vertriebler und Techniker von den Firmen können Die alles super ausrechnen, auch Bremskurve. Mitunter bidt Du mit einem größeren Kegrlradgetiebe besser unterwegs, damit es mit zu einem abrupten Stopp kommt. Aber wie gesagt, können die super berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geo675
Beitragsersteller

Hey,

der Antrieb dient einem Transportwagen, um schwere gegenstände( PA, Veranstaltungstechnik) zu transportieren, eher beim transportieren zu unterstützen.

Flips100  18.08.2024, 12:59
@Geo675

Ströme entstehen wenn der Motor Belastet wird. Dies kann man nicht so einfach mit einem Poti Regeln.

Geo675
Beitragsersteller
@Flips100

Dafür ist ja auch dann der FU zuständig mit seiner Rampe zum verzögern, jedoch weiß ich nicht genau bis zu welchem grad von Belastung dies funktioniert.

Man kann bei Motoren mit Permanentmagneten den Generatorbetrieb des Motors zum schnellen Stoppen verwenden. Dazu wird beim Abschalten des Motors der Motor mit über spezielle Schalter kurz geschlossen und bedingt durch die Lenz‘sche Regel kommt der Motor sofort zum stehen.
Müsste bei Wechselstrommotoren auch funktionieren..

LA

Geo675
Beitragsersteller

Du meinst, dass das Magnetfeld seinen Ursprung entgegen richtet? Funktioniert dies auch bei normalen asynchronen?

Linuxaffiner  18.08.2024, 23:12
@Geo675

Funkruiniert auch bei Asynchronmotoren - die können auch als Generator verwendet werden..

Geo675
Beitragsersteller

Ja, habe vor einen DASM zu verwenden, auf der Arbeit ist ja alles statisch, da lassen wir die Motoren austrudeln