wie schreibe ich eine Montageanleitung und wie einen Prüfplan? stirnradgetriebe

Gesamtzeichnung vom Stirnradgetriebe - (Technik, Maschinenbau, Getriebe)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt bei der Aufgabenstellung wohl mehr darauf an die Montagereihenfolge zu beschreiben. D.h. man muss die Konstruktion verstehen und die Montierbarkeit beachten. Bei dieser Kondtrutkion ist aber die Montierbarkeit ziemlich schwachsinnig, weil man das Lager 11 als erstes im gehäuse befestigen muss wegen des Seegerringes 19 und dann die Welle 3 "auffädeln" muss. Dabei sollten die Lager aber eine feste Passung auf der Welle haben, damit sich die Innenringe nicht drehen - das gilt fast immer bei Getrieben! die Welle 4 kann vormontiert und dann das Zahnrad 7 aufgeschoben werden. Welle 5 wird ins Gehäuse 2 montiert und dann werden die beiden Gehäuse zusammengeschraubt (auf Zahneingriff achten). Im Detail muss natürlich jedes einzelne Teil beschrieben werden. Für den Prüfplan überlegt man sich, was zusamen funktionieren muss und wie man das prüfen kann. So muss sich z.B. jede Welle leicht drehen lassen und ganz zum Schluss muss das gehäus öldicht sein -Dichtungen prüfen!

Kann mir jemand sagen, aus welcher Quelle diese Zeichnung stammt? Ich brauche umbedingt mehr Infos, z.B. die Stückliste