Plätzchenteig fettig aber bröckelt trotzdem beim rollen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gab es ein Problem bei der Herstellung.

Der Teig ist brandig.

Verwende keine flüssige Butter.

Alle Rohstoffe müssen kalt sein vor der Verarbeitung.

Den Teig so kurz wie möglich kneten und am Besten mit einem Kneter bei niedriger Geschwindigkeit.

Nach dem Teigmachen ein paar Stunden in den Kühlschrank tun.

Teig kurz noch einmal durchwirken.

Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen dann ausrollen.

TeamplayerMicha  13.12.2020, 18:11

Nachtrag: Nach den Du den Teig noch einmal durchgewirkt hast bringe den Teig gleich in die Form zum Ausrollen und dann noch eine Stunde in den Kühlschrank.

Um etwas wirklich Aufschlussreiches antworten zu können, wäre es gut das Rezept zu kennen.

Mandeln zu grob?

Zuwenig Mehl?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule