Plätzchenteig am Vorabend machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem um was für einen Teig es sich handelt, ist dieses Vorgehen sogar empfehlenswert. Für Gewürzteige und Ausrollteige gibt es nichts besseres ;-)

Zum einen ziehen Gewürze besser durch, zum anderen quillt das Mehl aus.

Nicht empfehlene würde ich diese Vorgehensweise bei einem Spritzteig. Da würde durch das Nachquellen des Mehls u.U. die Spritzfähigkeit des Teiges sehr eingeschränkt, und du hättest am nächsten Tag, auch wenn der Teig wieder Raumtemperatur hat, einen Knetteig, da er sich nicht mehr spritzen lässt, weil zu sehr aufgequollen und dadurch fest geworden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das ist sogar eine sehr gute Idee, denn wenn der Teig zu warm ist, kann man ihn schlecht ausrollen, er neigt dann dazu breiig zu werden und klebt überall fest. Geschmacklich ist das auch eher von Vorteil, besonders wenn echter Vanillezucker dran ist, die gemahlene Vanilleschote braucht nämlich etwas Zeit, um sich voll zu entfalten.

ich schließe mich den anderen an.

nur noch eine kleinigkeit:

der teig wird am nächsten tag etwas brüchig sein, da hast du schon recht. das macht aber nichts. ein paar mal durchkneten (nur nicht zu oft, sonst wird er wieder zu weich), dann gehts wieder.

wenn du die reste dann verknetest kannst du sie auch immer wieder für ein paar minuten in den kühlschrank stellen bevor du sie weiter verarbeitest.

gutes gelingen

Klar kannst du den Teig schon am Vorabend machen. Manche Teige müssen sogar gekühlt werden, da die Plätzchen sonst verlaufen bzw. der Teig sich nicht gut ausrollen und austechen lässt.

kannste am vorabend machen..nur vor dem Ausrollen dann auf Zimmertemperatur bringen