Pizzateig im kühli gehen lassen? wie?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Teig in einer Schüssel, mit Mehl Bestäuben, mit Geschirrtuch abdecken und Über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Der Teig ist sogar Besser als beim schnell gehen

charmingwolf  05.09.2012, 11:56

danke für den Stern

jimpo  27.01.2013, 13:29
@charmingwolf

Das ist ja mal was ganz Neues. Ein Teig mit Hefe, bevorzugt Wärme und keine Kälte. Der Teig soll aufgehen, und keinen Kälteschock kriegen. Mürbteig der wird eine Std. im Kühlschrank aufbewahrt.

charmingwolf  27.01.2013, 16:40
@jimpo

Würde es zuerst mal Probieren und nicht gleich Ablehnen

Er "geht" ja nicht, so lange er im Kühlschrank steht, also musst du ihn rechtzeitig vorm Weiterverarbeiten rausholen (vielleicht weißt du das ja auch schon).

Zum Aufbewahren im Kühlschrank decke ich den mit Frischhaltefolie ab, aber wenn er dann zum Gehen an einem warmen Ort steht, mit einem Handtuch.

Gutes Gelingen!

SunwalkerXD
Beitragsersteller

das steht fast in allen kochbüchern so!

florance17  25.08.2012, 19:05
@SunwalkerXD

Kommt wohl darauf an, wie viel Hefe du drin hast (ob er dann bei Wärme total explodieren würde) oder so.

Ich nehme immer 1/2 Würfel Hefe für 1/2 kg Mehl, aus dem ich drei Bleche Pizza produzieren könnte, also friere ich davon 2 Teile ein und lasse einen Teil etwa eine Stunde an einem geschützten (warmen) Ort mit einem Handtuch bedeckt gehen.

So von meiner Mutter gelernt und nie gescheitert! ;)

In den Kühlschrank könnte man ihn bei dieser Rezeptur (mit etwas weniger Hefe) vielleicht über Nacht stellen (und wegen der langen Zeit mit Frischhaltefolie abdecken), sollte ihn dann aber trotzdem vorm Verarbeiten rechtzeitig (1-2h) rausnehmen.

Ich nehme immer eine große Plastikschüssel mit Deckel und stelle die abgedeckte Schüssel 1/2 Stunde ins warme Wasserbad. Klappt hervorragend.

solomirar  25.08.2012, 18:46

ich nehm ne metallschüssel, schalte die herdplatte für 10 sekunden an und dann dadrauf

Mit einem Küchentuch, es muß Luft rankönnen oder eben in die Frischhaltefolie Löcher rein machen und nicht in den Kühlschrank

Wenn man viel Zeit hat, bis die Pizzy gebacken wird, kann man den Teig abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ist er trotz der Kälte aufgegangen