Pixelfehler in AMD Pro Render für Blender?
Hallo!
ich bin relativ neu in der Blender-Welt und - natürlich - schon auf Probleme gestoßen.
Ich benutze statt Cycles den AMD ProRender. Beide sind bei Add-Ons aktiviert. Mit dem ProRender habe ich aber das Problem, dass beim fertigen Bild immer diese "Pixelfehler" oder ein "Rauschen" entstehen (weiß nicht wie man das genau nennt - siehe Testfoto)
Ich hoffe man kann es gut erkennen (gutefrage schraubt beim Upload die Qualität etwas runter) es geht vor allem um die Unterseite, welche den Bronze-farbenen Untergrund spiegelt. Das ist keine Reflexion, sondern nur einzelne Bronze-Pixel.
Ich könnte jetzt hier einige Einstellungen aufzählen, die ich vorgenommen habe, aber ich habe keine Ahnung welche darauf einen Einfluss haben. Deshalb eher meine Frage: An welche Einstellung könnte das liegen? Samples sind auf jeden Fall auf 128 eingestellt.
Ich danke für jeden Tipp!
Hardwareinfo: Asus Dual RX6600XT, AMD Ryzen 5600X. Ich verwende HIP mit CPU & GPU. Ich weiß, dass es nicht die ideale Hardware für Blender ist, aber für Hobby-Gebastle sollte es ja reichen. Bzw. einen Würfel :)
Zur Ergänzung: Im Viewport zeigt es das ja prinzipiell an, nur bei Cycles verschwindet das dann mit dem finalen Rendern. Beim Radeon ProRender bleibt es bestehen.
2 Antworten
Ich kann es in Bild nicht erkennen, aber das Problem sollte in der Anzahl der Samples liegen. Wie bei Cycles auch, ist das Bild bei ProRender sofort da, aber erstmal sehr unsauber. Je mehr Samples du einstellst, desto besser wird es.
Nun dauert es leider recht lange, bis man ein perfekt sauberes Bild hat, weswegen Cycles zu einem Trick greift: Denoising. Das ist sowas ähnliches wie Antialiasing, ist aber erheblich komplexer.
ProRender macht das scheinbar nicht, oder zumindest nicht standardmäßig. Eventuell gibt es dafür irgendeine Einstellung.
Stell die Samples höher auf 512 / 640 o.ä.
Hey! gesagt getan, wurde tatsächlich auch besser.. ganz verschwunden ist es aber selbst bei 1024 (also Max-Samples bei "Abtastung", richtig?) nicht, kann im Kommentar leider keine Bilder einfügen.
Die 128 habe ich aus einem YouTube Tutorial, der auch aufwendigere Formen erstellt hat und das Problem nicht hatte.