Blender Glas texture geht nur im viewport und nicht im render?

1 Antwort

Aus dem Bild kann ich eigentlich nicht viel erkennen. Aber vielleicht hilft folgendes:

Damit Transparenz unter Eevee funktioniert, reicht es nicht, einfach nur ein transparentes Material zu verwenden. Du musst zusätzlich noch in den Material Properties unter 'Settings' sowohl Blend- als auch Shadow Mode auf irgendetwas Anderes als 'Opaque' umstellen.

Was genau, hängt vom Einzelfall ab. Alpha Blend, Clip und Hashed unterscheiden sich durch Härte des Übergangs und auch in der Interpretation von Graustufen in der Alphamap (falls vorhanden).

B3sser
Fragesteller

ja das hilft für evee, allerdings ist die textur der murmel die dadurch kullern soll dann nichtmehr zu erkennen. in cycle (wie auf dem bild) ist dann immernoch diese weiße röre zu sehen, welche eigendlich unsichtbar (transparent) sein sollte...

B3sser
Fragesteller

okey, problem gelöst, es lag an einem einfachen fehler von mir dass ich die röhre von davor nur ausgeblendet hab und nicht aus dem render rausgenommen habe xD

OnkelOzzy  02.04.2023, 18:52
@B3sser

Ah. Ich konnte, wie gesagt, leider nicht erkennen, wie es hätte aussehen sollen. Aber Hauptsache, es geht jetzt.