Blender HIP Render mit Cycles geht nicht?
Hallo,
ich habe vor kurzem versucht, mit Blender ein Bild von meiner Szene zu rendern. Dabei habe ich HIP ausgewählt, da ich eine AMD GPU habe, und meine CPU zu lange zum rendern braucht. Das ganze auf der Render Engine Cycles funktioniert leider nicht, ich bekomme die ganze Zeit die Fehlermeldung:
Invalid value in hipTexObject(&cmem->texobject, &texDesc, 0) (C:\Users\blender\git\blender.git\intern\cycles\hip\device_impl.cpp:1099)
Im Blender Forum habe ich noch kein Workaround gefunden, vielleicht hatte jemand von euch dasselbe Problem? Ich arbeite mit Texturen von max. 16k Auflösung.
Hier noch meine Specs:
GPU: Rx 6650XT, CPU: i5 12400F, Blender Version 3.3.1, OS: Windows 11
Edit: Im Nachhinein habe ich jetzt auch (auf Vorschlag) die neueste Version von Blender (3.4) getestet, diese geht leider genauso wenig.
1 Antwort
Die HIP-Anbindung wird direkt von AMD zur Verfügung gestellt und ist noch recht neu. Daher hat sie zur Zeit noch jede Menge Kinderkrankheiten.
Allerdings ist es in der aktuellen Version 3.4 schon erheblich besser geworden, während nit 3.3 Crashes noch an der Tagesordnung waren. Es ist insofern explizit wichtig, diese zu verwenden. Und natürlich den neusten verfügbaren Grafiktreiber.
Ja, über die Radeon Software habe ich alle Grafiktreiber aktuell. Diese neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Ich habe gerade die Adrenalin Version 22.11.2, aktualisiert am 30.11.22
Noch ein paar Ideen: Liegt es eventuell nur an einer bestimmten Textur? Enthalten Datei- oder Verzeichnisnamen Non-Ascii-Zeichen wie Umlaute oder Leerzeichen?
Geht dir der VRAM aus? Cuda und Optix nutzen dann den Systemspeicher, aber vielleicht funktioniert das mit HIP nicht.
Hast du vesucht, statt der kompletten Szene kleinere Objekte einzigen auszurendern? Funktioniert es dann?
Danke nochmal für deine Vorschläge. Tatsächlich könnte es am VRAM liegen. wenn ich zu hochauflösende Texturen nehme, ist dieser voll und es wird nichts mehr gerendert. Ich habe gerade eine neue Szene ausprobiert, mit Bildern bis 10k Auflösung, soweit hat alles geklappt. Erst ab 16k kam kein Bild mehr raus, lediglich die Fehlermeldung.
Ich werde wohl einfach runterskalierte Texturen nehmen müssen. AMD sollte den Fehler jedoch beheben, schließlich hatten diesen ziemlich viele und eine Dauerlösung ist es ja auch nicht. Aber vielen Dank für deine Hilfe.
Danke vielmals für deine Antwort! Ich habe die Version 3.4 jetzt auch getestet, erhalte jedoch dieselbe Fehlermeldung, mit denselben Problemen