Pink Lady, schmeckts euch 🍎?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geil 82%
Nicht so meins 18%

6 Antworten

Hallo,

Geschmacklich: es gibt unter den neuen Sorten, die heute so im im Supermarkt zu kriegen sind, noch viel Schlimmeres. Aber ich bevorzuge aromatische alte Sorten, am liebsten noch saurer, noch lieber aus eigenem Anbau.

Das Konzept der Clubsorte, das auch bei 'Cripps Pink' aka 'Pink Lady' verfolgt wird, ist mir etwas unsympathisch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Clubsorte#:~:text=Verbreitete%20Clubsorten%20in%20Deutschland%20sind,und%20Ambrosia%20(nur%20Sortenschutz).

Nicht so meins

Ich finde sie etwas zu bitter und fest. Außerdem habe ich eine leichte Apfelunverträglichkeit und das Gerücht, dass diese Äpfel nicht für Apfel-Allergiker geeignet sein können, könnte ich bestätigen. Denke ich kaufe die Marke nicht mehr. Hab unsere europäischen Äpfel lieber ❤️

Geil

Ich esse alle Äpfel sehr gerne. Doch Pink Lady ist zwar auch gesund, aber diese Apfelsorte ist für den Konsum gezüchtet. Die alten Apfelsorten enthalten noch mehr Vitamine etc. , weil sie nicht gezüchtet wurden. MfG Joachim K.

iQhaenschenkl  09.05.2021, 15:36

Und wie sind die alten Apfelsorten entstanden, wenn sie nicht gezüchtet wurden?

iQhaenschenkl  09.05.2021, 16:16
@Pomophilus

Ich habe mal eine Frau von Berlepsch kennen gelernt. Daher ist mir der Apfel in Erinnerung geblieben.

Pomophilus  09.05.2021, 16:39
@iQhaenschenkl

Ja, wohlmöglich eine Nachfahrin des Namensgebers! Funfact noch: dem damaligen Freiherrn von Berlepsch, einem Politiker, wurden wohl stärkere "soziale Tendenzen" nachgesagt. Der Name einer farblich von der Ursprungsform der Apfelsorte abweichenden Mutation, 'Roter Berlepsch', erschien daher manchen Zeitgenossen komisch...

Übrigens noch: der von dir genannte 'Cox Orange' ist auch nicht wirklich gezielt gezüchtet: Herr Cox hat den Kern von 'Ribston Pepping' wohl gezielt ausgesät, aber wir wissen nicht, wer der Bestäuber war!

https://www.plantura.garden/sortenvielfalt/apfelsorten/cox-orange

Geil

Eine von den wenigen modernen Apfelsorten, die gut schmecken. Nehme ich übrigens auch gerne für Feinkostsalate.

Sonst esse ich lieber ältere Sorten, wie Elstar, Topas oder Cox.

Bin da eher so dazwischen, sind's mal da gut, sind's nicht da fehlen sie mir auch nicht