Hilfe! Hautkrankheit bei Islandpferd!? Wie kann man ihr helfen!?

6jährige Islandstute mit starkem Ausschlag - (Haut, Pferd, Tierarzt)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heei ,

ich habe das selbe Proplem mit meiner stute die das selbe hat bei ihr sieht das genauso aus , pliz wurde auch gestestet war ebenfalls negativ bei meiner kommt das von der pyche weil sie sehr empfindlich ist bwz. vom stress es kann aber auch sein das sie auf leder allergisch ist & es sich verbreitet vllt. hilft es wenn du lammfell an der trense befestigst muss meine auch immer haben. sie kratz sich auch überall nach dem reiten selbst an mit an der stalltür überall ich weiß nicht was es ist wir denken jedenfalls von der pyche also stress , vllt ist dein pferd genauso empfindlich & braucht einfach merh aufmerksamkeit ... hatt sie es den am ganzen körper ? liebste Grüße :)

IsiReiter112
Beitragsersteller

neee, sie hat nur den hals und den Kopf voll!

selin65  02.07.2011, 13:11
@IsiReiter112

Danke für den stern :) Ja , dann würde ich mal Lammfell ausprobieren vllt. liegt es ja an der Trense oder Zügeln , oder hast du die Trense letzens mit Bienenwachs eingefettet viele pferde sind alergisch dagegen du kannst das leder auch mal mit Kernseife abwaschen und schauen obs besser wird , Lg

Ich weiß ja nicht, wie Deine Gegend aussieht (Gewässer...), aber es gibt eine Unzahl von pferdequälenden Insekten, auf die Pferde in unterschiedlicher Ausprägung reagieren. In der neuen Reiter-Revue oder St. Georg dieses Monats wurde darüber seitenweise berichtet.

Ich selbst habe da zwar keinen Tipp für euch, aber lasst vielleicht noch einen zweiten Tierarzt drauf schauen, manchmal übersieht der erste irgendwas oder der 2. hat ein anderes Mittel, was vielleicht helfne könnte. LG und viel Erfolg.

hat ihr schon überlegt das es evt. auch mücken sein könne auf die sie allergisch reagiert? bei meinem pfergeponys ist das auch so, sie haben nämlich exem aber zuätzlich noch allergien zb. gegen mückenstiche...ansonsten kann ich dir leider nicht weiterheflfen...lg nina

Versucht es mal mit Walnußöl! Einfach die Stellen einreiben.

Plattschnacker  28.06.2011, 23:56
Öl darf auf keinen Fall auf offene Wunden gegeben werden!!

Ich kenne einen Fall, dort hat das Pferd - eingerieben mit Teebaumöl - auf der Weide gestanden und wäre fast daran verreckt. ####