Piloten bei der Freiwilligen Feuerwehr?

4 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Man muß nicht extra Pilot sein, um an manchen Einsätzen nicht teilnehmen zu können.

Dafür reicht es, einfach ein bisschen weiter weg seinen Arbeitsplatz zu haben.

Wer erst 15 oder 20 Minuten Anfahrt von seinem Arbeitsplatz hat, nimmt im Normalfall eben zu der Zeit nicht teil, weil das kaum sinnvoll ist.

Was anderes ist es, wenn es um Einsätze geht die länger dauern oder eben nicht im Minutenbereich zeitkritisch sind.

Es kann auch durchaus sein, dass man wegen bestimmter Umstände schon damit rechnet, dass ein Einsatz kommen könnte ( Hochwasser, Waldbrand, Großschadensereignisse oder sonst was...), dann verlässt man seinen Arbeitsplatz schon. In meinem Fall sage ich meinem Arbeitgeber dann vorsichtshalber schon mal im voraus Bescheid, das was kommen könnte...

Eine Notlandung aus Reiseflughöhe dauert bestimmt mal 20 Minuten bis man am Boden ist und das auch nur, wenn ein geeigneter Flughafen in der Nähe ist. Dann muss der pilot ja auch noch vom Flieger raus, aus dem Flughafen raus und dann irgendwie zu seinem Gerätehaus kommen.

Wenn der Pilot zum Beispiel irgendwo in der Nähe von Frankfurt in der FF ist, sein Flieger aber gerade überm Atlantik ist, wie soll das funktionieren?

Bei mir in der FF ist es in der Regel so, dass spätestens nach 10-12 Minuten das letzte Fahrzeug rausfährt. In der Zeit schaffe ich es nicht mal von meinem Arbeitsplatz zum Parkplatz/Auto. Völlig sinnlos, da bleibe ich im Büro.

Das ist eine völlig normale Situation für jede FF in Deutschland, dass die Mitglieder berufstätig sind und nicht jeder jederzeit für Einsätze verfügbar ist. Gibt Dinge, die sind, wie sie sind.

Bei unseren Einsatzzahlen müsste dann der Pilot vermutlich jeden 3. oder 4. Flug abbrechen.

Gibt auch ganz banale Gründe, warum man nicht zum Einsatz kann. Wenn ich mit meinen kleinen Kindern alleine daheim bin, kann ich auch nicht zum Einsatz. Dann bleibe ich daheim und passe auf die auf.

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Natürlich landet er dann nicht Not, bescheuerte Frage. Für Piloten dürfte es wohl eher schwierig werden, bei der freiwilligen Feuerwehr tätig zu sein. Bzw sie können eben nur Bereitschaft haben, wenn sie nicht dienstlich im Einsatz sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

JochenOWL  16.06.2024, 00:26

@candycake22

Du meinst also nicht, dass der Pilot seine vollbesetzte 737 in der Nähe der Feuerwache landet und zum Einsatz eilt ;-)))

Wie mag der FS auf die Frage gekommen sein....

candycake22  16.06.2024, 00:33
@JochenOWL

Na sicher doch. Passiert doch täglich. Hoffen wir mal, dass es lang genug brennt, bis er die fünf Stunden retour geflogen ist bei Langstrecke :)

Nein natürlich nicht, das Szenario ist unrealistisch.

Grundsätzlich dürfte es einem Piloten weder möglich noch erlaubt sein, ein Hobby wie die freiwillige Feuerwehr zu haben.

Das lässt sich mit den Einsatzplänen noch mit den Erholungszeiten vereinbaren. Zudem ist es die Verletzungsgefahr viel zu hoch, dass ein Pilot nicht mehr einsatzfähig ist.

Es gibt diverse Berufe, bei denen man keine gefährlichen Hobbys haben darf.