Dürfen Piloten im Flugzeug Handy benutzen?

7 Antworten

Nein, die brauchen keine Wetter App. Die Flugzeuge haben Wetterradare, die deutlich genauer und besser als jede Wetterapp sind.

Außerdem bekommen Piloten dauernd Updates über Winddaten, Wimdströmungen, Niederschlagsgebiete usw.

Das beginnt bei der Flugplanung vor dem Flug, da gucken die Piloten schon, wie das Wetter am Zielflughafen ist und ob es so bleibt, bzw. wie es sich verändert. Wenn sie unterwegs sind, können sie alle 30 Minuten über Funk das aktuelle Wetter am Zielflughafen abhören( das wurd von einer Art Computer mitgeteilt)

Abgesehen davon dürfen Piloten natürlich während des Reiseflugs kurz auf ihr Handy schauen. Ich kenne jetzt aber keinen Piliten der da oben videospiele spiel oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Dafür gibts das Wetterradar. Eine Handy-App wäre nicht das geeignete Instrument, außerdem gibts in 12 km Höhe kein Netznund auch Wifi ist nicht immer vorhanden.

Die müssen doch die Wetter-App gucken, ob Gewitter oder so kommen

Nein, müssen sie nicht.

Sie rufen detaillierte Wetterinformationen vor dem Start ab, wenn sie den Flug planen. Da müssen sie doch überlegen, ob sie Gegenwind haben und deshalb mehr Sprit brauchen werden, ob das Wetter am Zielflughafen gut genug ist für eine Landung, an welchem Ausweichflughäfen das Wetter auf jeden Fall gut genug bleibt und wie viel zusätzlichen Sprit sie brauchen um notfalls dorthin zu fliegen...

Unterwegs bekommen sie alle paar Stunden Updates über die Wetterlage, das Flugzeug hat ein eingebautes Wetterradar und im Zweifel ist in 10 Sekunden per Funk nachgefragt, wie denn das Wetter ist.

Warum sollte ein Pilot da den Wunsch haben, eine App zu benutzen die ihm nichtmal die Hälfte an Infos gibt?

____

Bei allen deinen Fragen, erlaube mir die Frage an dich: Hast du jemals auch nur eine einzelne Hirnzelle benutzt, bevor du eine Frage ins Internet tippst?

Aeroplanus  01.06.2024, 09:23

Ich vermite nicht. Die Verwendung des ZNS kommt mehe und mehr aus der Mode.

Der Radar ist doch im Flugzeug verbaut? Mein mich zu erinnern, dass die Nutzung des handys n Abmahnungsgrund sein kann! Gleicher Fall: du fährst Auto mit eingebautem Navi, wo du auch ne Route eingestellt hast. Nutzt du dann zeitgleich das Handy?

WeltraumVoyager  26.05.2024, 12:41

Radar klar.

Nope, Piloten dürfen während des Fluges ans Handy. Nur während manuellen Manövern nicht.
Fürs Wetter haben sie ein iPad noch dazu und natürlich die normalen System

SpitfireMKIIFan  26.05.2024, 14:33
@WeltraumVoyager

Verkehrsflugzeuge haben üblicherweise ein Wetterradar verbaut, bessere Wetterinfos wird dir das iPad für die Checkliste nicht liefern ;)

WeltraumVoyager  26.05.2024, 14:35
@SpitfireMKIIFan

Ich weiß. Aber das Radar bietet nicht alle Infos. Die groben, die spontan über das routing hinausgehen, können über das iPad ausgelesen werden

Und hier haben wir wieder den Beweis, weshalb es Klettverschluss für Erwachsene gibt

RedPanther  26.05.2024, 16:15

Naja, anhand des Niveaus seiner Fragen wird er vermutlich auch zur Bedienung eines Klettverschlusses eine mehrtägige Schulung brauchen...