A380 Pilot

10 Antworten

Hallo,

was hat die Frage nach dem A380 mit den anderen zu tun? Fünf Fragen lassen sich mit ein bisschen Eigeninitiative innerhalb weniger Minuten selbst beantworten, für die Anfangsphase sogar hier bei GF, auch wenn viele Antworten falsch, einige ein wenig richtig und noch weniger ganz richtig sind.

Aber wenn Du das nicht schaffst ...

Willst Du aber A380 fliegen, gibt es in Deutschland nur eine Fluggesellschaft, die dafür einen Cockpitjob anbietet: LH; da musst Du dann die bekannten Voraussetzungen erfüllen (stehen ja auf der LH-Pilotenwerbeseite). Du könntest natürlich auch zu Emirates, Quantas, Thai oder Singapore Airways gehen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, nach der Flugschule direkt ein Typerating auf dem A380 zu machen. Im Speziellen ist es aber so, dass die Eingangsflotte für Flugschüler, die gerade von der Schule kommen, bei LH der A320 ist. Da fliegst Du erst einmal ein paar Jahre, bevor Du Dich für die Langstrecke bewerben kannst oder auch zwangsweise umgeschult wirst. Und dann hängt es vom Personalbedarf ab; immerhin stehen firmenintern B747, A330/A340 und A380 zur Auswahl. Und die B77-9X wird auch noch kommen.

Die Einsatzplanung, die Trainingsmanager und die Flottenchefs melden ihren Bedarf an und dann wird verteilt. Nach einigen Jahren als COP auf der Langstrecke geht es dann ins Kapitänstraining und schließlich als PIC wieder auf die Kurzstrecke. Und danach erst steht dann - bei Bedarf und Interesse - wiederum der Wechsel als PIC auf eins der Dickschiffe an.

Für Dich als "Rookie" ist der Wunsch nach A380 also erst einmal zweitrangig. Andere Firmen mögen eine andere Politik betreiben, aber die kenne ich nicht.

LH hat im Augenblick rund 2 Jahre Wartezeit, bis die Schulung anfängt. Und es gibt weitaus mehr Bewerber als Cockpitsitze; bei der Condor liegt das Verhältnis aktuell bei 70:1! Ich denke, die Zahlen kann man auch auf andere Airlines übertragen.

Viel Erfolg!

mathe, deutsch, englisch gut oder sehr gut...... sowie in physik.. wegen der kinematik strömungstechnik etc....^^ außerdem muss du körperlich fit sein. und du darfst nicht größer als 1,98m sein xD :I) ..studieren musst du nichts, da es eine Ausbildung ist :) :D aber vergess die Kosten nicht (später muss man da n teil mehrere zehntausend € zurückzahlen! ) , jenachdem wo du anfangen willst...lufthansa, air berlin...etc...^^ viel glück dabei :D :)

Man braucht Abitur, ja, man muss körperlich fit sein, man muss gute Noten in Mathe, Physik und Englisch haben. Dann muss man entweder einen der raren Ausbildungsplätze bei einer großen Airline (Lufthansa in D) bekommen, die einem die Ausbildung vorfinanzieren (man zahlt das dann in den ersten Berufsjahren den Eigenanteil von 70.000 Euro zurück) oder man macht das an einer anderen Flugschule (dann finanziert man das selber).

Die Lufthansa macht einen sehr anspruchsvollen Auswahltest.

Pilotflying  05.11.2014, 21:15

Nein - gute Noten muß man nicht haben. Papier ist geduldig. Es gibt viele, die zwar gute Noten haben, für den Job aber trotzdem nicht geeignet sind. Von daher ist Deine Antwort leider nicht ganz richtig.

Du musst super sehen können und im gesundheitlichen sowie fit sein

Ich denk mir mal das die Noten allgemein Schulen oder vom abi und Studium keine Rolle in dem Beruf spielen, sondern wie du dich in der Ausbildung anstellst. Aber um Pilot zu werden braucht man entweder wohlhabende Personen die dir das Geld leihen, gar schenken, oder Erbe.