Bundeswehr Piloten Passagiere fliegen nach Dienstzeit?
Moin, hab mir mal die Frage gestellt ob Kampfjetpiloten nach ihrer Dienstzeit Passagierflugzeuge fliegen dürfen, also so was wie z.b 747 oder A350. Also Natürlich brauchen die eine Umschulung, aber haben die schon die Lizenz für Passagierflugzeuge oder müssen die das extra machen?
3 Antworten
Natürlich! Mein Vater war bis vor einigen Monaten Pilot auf dem A400M bei der Luftwaffe.
Dann hat er eine Umschulung gemacht und macht gerade bei Lufthansa ein Type Rating für den A330.( First Officer)
Früher war es normal, dass die Bundeswehrpiloten nach der aktiven Zeit, die ja im Falle eines Kampfjetpilöoten mit ca. Mitte 40 endet, bei der Lufthansa als Verkehrspiloten anheuerten. Ggf. mussten kommerzielle Lizenzen und Flugmusterprüfungen erworben werden. Aber das war wohl üblicherweise kein Problem, die LH hatte stets Piloten gesucht.
Heute sieht das anders aus, es gibt weltweit einen massiven Überschuß an Verkehrspiloten.
Du meinst wegen der Corona Pandemie? Joa das waren eher die Bodenarbeiter. Die Fluggesellschaften haben versucht die alten Piloten früher in die Rente zu bekommen, aber sonst eigentlich nicht soweit ich weiß.
das sagt Google:
Kann ein Kampfpilot ein Passagierflugzeug fliegen?
Rechtlich dürfen sie keine Passagiere transportieren (ausser sie haben noch eine entsprechende Lizenz). Auch ist die Bedienung eines jeden Flugzeug Typs anders. Allerdings sind die Grundprinzipien die selben sollte man also zu einen Notfall kommen könnte ein kampfpilot vermutlich die Maschine sicher landen.
@DeadnCool
Überschuss an Verkehrspiloten? Das stimmt nun wirklich nicht.
Die Lufthansa zum Beispiel hat jetzt erst die Flüge nach San Francisco gestoppt wegen Piloten Mangel. Quelle: Aerotelegraph
Und auch sonst wird gerade massiv nach Piloten gesucht. Ein anderes Beispiel ist Ryanair, die jetzt auch in Südamerika Piloten anwerben.