Pille danach ohne schwanger zu sein nehmen?

6 Antworten

Die Pille danach ist ein Notfallverhütungsmittel, das eine ungewollte Schwangerschaft nach ungeschütztem Sex oder Verhütungsfehlern verhindern kann. Sie wirkt, indem sie den Eisprung verzögert oder verhindert – allerdings nur, wenn er noch nicht stattgefunden hat.

Nein, grundsätzlich ist es nicht „schlimm“, die Pille danach zu nehmen, auch wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Allerdings solltest du bedenken: Sie ist kein Ersatz für normale Verhütung, da sie den Hormonhaushalt stark beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe eine Vasektomie !

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung (sie beendet also keine bestehende Schwangerschaft, sie kann diese lediglich verhindern), sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung (eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig), also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Eine Notfallverhütung mit Ulipristal (z.B. ellaOne) kann spätestens bis zu 120 Stunden (5 Tage) nach dem ungeschützten Sex eingenommen werden. Sie kann auch noch bei Einnahme unmittelbar vor der Ovulation bei bereits ansteigendem LH-Spiegel das LH-Level senken, den Peak verschieben und somit die Ovulation verzögern. Sie kann im Gegensatz zu Levonorgestrel (z.B. PiDaNa®) - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr - also auch "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die "Pille danach" (PiDaNa) ist KEINE Abtreibungspille.

Sie verschiebt den Eisprung um bis zu 5 Tage, damit sich Spermien und Ei nicht treffen.

Wenn der Eisprung vorbei ist, ist die PiDaNa sinnlos.

Bitte vergiss nicht- die PiDaNa hat eine Hormonlast von 10 Antibabypillen, also eine halbe Monatspackung auf einen Schlag.

Dein Körper wird das spüren.

Die PidaNa ist KEIN Smarties

Du solltest dir dringend Gedanken um eine gute Verhütung machen.

Wahrscheinlich ist es nicht schlimm, außer mögliche Nebenwirkungen der Pille wird nichts passieren.

Wenn du es genauer wissen möchtest, würde ich einen Arzt, eine Ärztin fragen

Die Pille danach nimmt man nach einer Verhütungspanne um den Eisprung zu verschieben.

Die Pille danach ist keine Pille die eine Schwangerschaft verhindert wenn es bereits zu spät ist