Kann man die pille mehrmals nehmen?
Hii hatte mit ihm vorrige woche ohne dann auch paar tage später wieder habe aber immer die pille danach genommen nach jeden mal weil er selbst meinte das wenn icj die jedes mal nehme nix passieren kann hab jz aber im internet gelesen das die pille danach nicht immer eine wirkung hat, gesterm hatten wir wieder ohne hab sie dann wieder genommen wirkt die pille danach trotzdem? oder soll ich mir jz sorgen machen 💀
6 Antworten
Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht und die Wirkstoffe gelten als gut verträglich. Doch sie kann (wie alle Arzneimittel) Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.
Aber die Hormone in der "Pille danach" sind deutlich höher dosiert als z.B. in der Antibabypille, sie sollte daher wirklich nur als Notfallverhütungsmittel zum Einsatz kommen.
Zudem ist sie deutlich teurer als eine reguläre Verhütung.
Die „Pille danach“ ist unsicherer als eine Primärverhütung. Denn wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.
Tritt der erneute UPSI (unprotected sexual intercourse - ungeschützter GV) innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der "Pille danach" auf, ist keine weitere "Pille danach" notwendig. Ansonsten sollte die "Pille danach" - auch bei erneutem UPSI im gleichen Zyklus - empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte
Eine Garantie gibt es jedoch bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristalacetat das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent.
Bei Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.
Eine gescheite Primärverhütung bleibt einfach ohne Konkurrenz.
Alles Gute für dich!
Ja, kann man.
Mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat kann die Pille danach öfters genommen werden:
Tritt der erneute UPSI (unprotected sexual intercourse) innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der Pille Danach auf ist keine weitere Pille Danach notwendig.
Ansonsten sollte die Pille Danach - auch bei erneutem UPSI im gleichen Zyklus - empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern
Und:
Die wiederholte Einnahme von ellaOne® weist auch in klinischen Studien kein erhöhtes Risiko auf. Auch die Verträglichkeit bleibt bestehen und das Thromboserisiko ist gering.
Das ist aber drastisch teurer als eine Antibaby-Pille, mit deutlich größeren möglichen Nebenwirkungen.
Die Pille danach ist als Notfall-Verhütungsmittel gedacht.
Die Pille danach verschiebt, falls noch möglich, den Zyklus so weit nach hinten, dass der Samen abstirbt, bevor eine Schwangerschaft erfolgen kann. Doch wenn der Zyklus bereits an einem bestimmten Punkt ist, also eine Befruchtung schon erfolgt ist, dann bringt die Pille danach nichts mehr. Auch mehrfach pro Zyklus die Pille zu nehmen ist Unsinn.
Verhütet richtig. Wenn ihr keinen Bock auf Kondome habt, nimm die Pille, lass dir eine Spirale einsetzen oder sonstiges. Es gibt diverse Verhütungsmethoden. Und jede einzelne ist sehr viel billiger und effektiver als die Pille danach und schadet dem Körper weit weniger als diese massive Hormonbombe. Alternativ akzeptiert die Schwangerschaft, wenn es euch eh so egal ist, ob was passiert.
Jedes Verhütungsmittel wirkt nicht zu 100%. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pille danach bei zu häufiger Einnahme innerhalb kurzer Zeit nicht mehr wirkt, ist natürlich recht groß. Sucht euch besser ein geeignetes Verhütungsmittel.
Die Pille danach kann nur wirken, wenn sie vor dem Eisprung eingenommen wird.
Sie ist nicht als dauerhaftes Verhütungsmittel geeignet!
Ich muss halt momentan so oft auf die toilette hab auch manchmal bauchkrämpfe ich kauf mir heute e mal ein test.. aber sind das schon solche zeichen?