PIKO Modelbahn fährt nicht, wenn Schienen verbunden?

4 Antworten

Du hast eine Wendeschleife erzeugt, ohne Isolation treffen da beide Stromrichtungen (an der Weiche vorm Triebwagen) zusammen und erzeugen einen Kurzschluss (gelber Blitz). Da es sich aber nicht um eine Kreuzungsweiche, sondern eine gegeneinander isolierte Kreuzung handelt, kannst du dennoch eine „Acht“ bauen und entweder deinen Bahnhof an einer der Schleifen einrichten oder – wie im Bild – die untere Weichenverbindung einmal drehen, sodass die Stromrichtung wieder stimmt (rote Linien). Von der Kreuzung aus gesehen fließt dann der Strom nach links und rechts jeweils nach rechts oben. Eine verzwickte Sache so eine Wendeschleife.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Modellbau, Eisenbahn)

Wie ist die Stromversorgung?`Über Mittelleiter oder über rechte und linke Schiene? Wenn letzteres hast du mit den Schleifen jeweils einen Kurzschluss produziert.

Elias836
Beitragsersteller

Genau, die Stromversorgung läuft über die Rechte und linke Schiene. Gibt es einen bekannten Weg dies zu lösen, ohne die gesamte Schienenstruktur umändern zu müssen? 😅

Hi Elias,

mit der Kreuzweiche könnte die Polarität vertauscht werden und darum der Fehler.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Elias836
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn einen Weg, der bekannt ist, so etwas zu lösen? ^^

JesJu  26.09.2024, 17:31
@Elias836

Sorry ich habe Wechselstrom und kein Gleichstrom, würde aber mal mit einem Messgerät die Kreuzweiche prüfen, auf Kurzschluß.

Elias836
Beitragsersteller
@JesJu

Ahhh oke, danke fuer den Tipp! :D

Hallo

Du hast eine Kehrschleife aufgebaut. Da treffen rechte und linke Schiene aufeinander und es entsteht ein Kurzschluss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Elias836
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort. Gibt es denn einen Weg, wie ich dieses Problem beheben kann? :)

Elias836
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Mhmm.. Gibt es auch einen Weg, es trotz alledem, nur mit einem Trafo zu betreiben? Abgesehen davon, wenn dies nicht funktionieren sollte: Ich benutze momentan den R/C Trafo von PIKO, und ich denke, wenn ich einen zweiten R/C Trafo anschliessen wuerde, dann wuerden doch beide Trafos, auf die eine Fernbedienung reagieren, oder liege ich da falsch? (Das waere dann in dem Fall gut denke ich.) ^^

Elias836
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Okay, danke fuer die Hilfreiche Antwort! :D